Stadtverbesserer (7) Daniel Überall

Imker_Stadt

In unserer „Stadtverbesserer“-Kolumne stellen wir Menschen vor, die unser München ein klein wenig besser machen. Daniel Überall ist ganz den Bienen verfallen. Er hat ein Netzwerk Bieneninteressierter geschaffen, um etablierte Stadtimker zu unterstützen und Neulinge für die Sache zu gewinnen. Wer einmal seinen eigenen Honig produzieren will, kann sich im Seminar „Einführung in urbane Bienenwelten“ über erste Schritte informieren.

5 MAL STADTIMKER

1. Warum tust du das?
Wir entfremden uns immer weiter von der Natur und dem Lauf der Jahreszeiten, wir kennen die heimischen Pflanzen und Tiere kaum noch und haben keinerlei Bezug zum Ökosystem. Bienenvölker sind extrem faszinierend und können als sensibler Indikator für ein ökologisches Gleichgewicht dienen … und leckeren Honig machen die auch noch.

2. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
Eine vage Idee hatte ich schon vor etwa zwei Jahren, führte da erste Gespräche, knüpfte Kontakte und ließ alles erstmal bleiben. Aber irgendwas spukte immer weiter in meinem Kopf und im Dezember packte ich Stadtimker.de dann konkret an.

3. Das schönste Erlebnis bei der Vorbereitung?
Immer wieder stelle ich mit großer Freude fest, dass wir mit Stadtimker.de offene Türen einrennen und die Reaktionen bei fast allen Leuten sehr positiv sind. Wir bekommen Mails und Anrufe von Interessierten, die uns unterstützen wollen oder mehr über Bienen erfahren möchten.

4. Woran hätte es scheitern können?
An akuter Prokrastination.

5. Warum sollte man hingehen?
Weil wir ab 15. April ein Seminar “Einführung in urbane Bienenwelten” anbieten. Die Veranstaltung richtet sich an praktizierende ImkerInnen, die ihre Kenntnisse erweitern möchten und jeden, der sich mit dem Thema Bienen/Natur in der Stadt beschäftigen möchte. Mehr Infos gibt’s hier.

5 MAL MÜNCHEN

1. München in drei Worten:
1. irgendwie 2. und 3. sowieso

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
Wenn man an einem Sommertag aus dem Untergrund kommend, den Marienplatz betritt und sich das sonnige Rathaus gegen den strahlend blauen Himmel abzeichnet.

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?
Mit der BOB zum Tegernsee, zu Fuß über den Riederstein nach Schliersee und wieder mit der BOB zurück.

4. Wochentags: Deine drei wichtigsten Nahversorger?
Das Vigo (ehem. Suppenküche in der Trautenwolfstraße/Ecke Leopoldstraße): schnell, teilweise vegetarisch und frisch. Das Cafe Ignaz (Georgenstraße): leckere, vegetarische Gerichte und unglaubliche Kuchen. Die Marktstände am Viktualienmarkt: sauguade Schmankerln

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zur Zeit anschauen?
We-R-japan“ – Benefizkonfert für Japan, 01.04., 18-21 Uhr am Odeonsplatz

5 MAL DU

1. Was darf in Deinem Kühlschrank nicht fehlen?
Senf

2. Welches Buch sollte jeder lesen?
Maulwurf Grabowski

3. Welchen Internetlink empfiehlst Du?
www.stadtimker.de

4. Der beste Song zum Weltverbessern?

Charlie Winston – „kick the bucket“, weil wir alle irgendwann den Löffel abgeben, also lasst uns das Leben und unseren Planeten lieben und uns selbst nicht so wichtig nehmen.

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst Du gerne?
Mit dem Auto in die Alpen zum Wandern und Mountainbiken fahren.

________________________________________________________________________

PrintWerde ein Freund von Klimaherbst auf Facebook

Kommentieren