Stadtverbesserer: Carolin & der Knistergrill

Knister grill

Sommer ist Grillzeit und leider auch Grillmüll-Zeit. Vor allem an der Isar liegen nach warmen Wochenenden unzählige Einweg-Grills herum. Das Konzept vom Knister Grill ist dagegen ein Nachhaltiges. Der Holzkohlegrill kann leicht am Fahrrad-Lenkrad befestigt werden und sorgt nicht nur für einmaligen Grillspaß.

Erfunden hat ihn die Industrie Design-Studentin Carolin Kunert und ihr Münchner Team. Heute beantwortet sie uns ein paar Fragen, wie es zum Knister Gill kam.

5 Mal Knister Grill

1. Was ist der Knister Grill?
Carolin Kunert: Der Knister Grill ist der erste für den Fahrradtransport optimierte Holzkohlegrill. Unser Ziel ist es, Grillen in der Stadt so einfach und entspannt wie möglich zu machen. Wir bieten für jedes Problem rund ums Thema Grillen die ideale Lösung an.

2. Warum tust du das?
Um das Leben der Menschen leichter und schöner zu machen. Indem ich innovative Produkte entwickle und sie auch jedem zugänglich mache, erreiche ich dieses Ziel. Denn die tollsten Ideen bringen nichts, wenn sie nicht auch jeder nutzen kann.

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
Ein früher Prototyp (damals noch auf dem Gepäckträger montiert) entstand bereits im Jahr 2016. Seit November 2017 gibt es das Konzept von Knister wie es heute ist. Im Januar 2018 gab es den ersten, selbergebauten Prototypen, im Juli/August ist das Produkt dann in die Serienproduktion gegangen.

4. Woran könnte es jetzt noch scheitern?
Scheitern wird es wohl nicht, es ist höchstens eine Frage der Zeit bis alles eigenermaßen 100 prozentig passt.
Das Projekt muss aus den Kinderschuhen herausgeholt und ein Unternehmen aufgebaut werden. Da ich bis jetzt komplett ohne Fremdkapital ausgekommen bin, musste ich von Minute Eins an Gewinne erzielen. Das Prinzip „in den ersten drei Jahren schreibt jedes Startup rote Zahlen“ funktioniert bei mir nicht. Das ist schon ganz schön schwierig 😉

5. Wie kann man mitmachen?
Kaufe einen Grill (für entweder 110 Euro oder 135 Euro) und erzähle all deinen Freunden davon! Wenn du Lust hast, in einem kleinen, aber doch schon erfolgreichen Startup zu arbeiten oder gar Mitgründer zu werden, schreib mir eine Email!

5 Mal München

1. München in drei Worten:
Das, geht, nicht.

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
Mit guten Freunden im Sommer an der Isar mit nem Radler in der Hand. Oder im Winter um 6 Uhr frühs im Auto… dann geht’s nämlich Richtung Berge zum Skifahren!!!

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?
Was ist gleich noch mal dieses „Wochenende“ von dem alle reden 😀 ? Derzeit fahre ich unglaublich gerne irgendwo Richtung Garmisch zum Wandern oder Biken. Sylvensteinstausee, Walchensee oder Eibsee ist immer ne gute Idee. Oder die umliegenden Berge hochgehen.

4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?
Ok, das kann jetzt etwas komisch klingen, aber auf bzw. bei den Abstellgleisen der Deutschen Bahn in der Nähe der Hackerbrücke. Manchmal testen wir dort den Grill, wenn wir nicht irgendwo hinfahren wollen. Das ist fantastisch: Du bist MITTEN in der Stadt und grillst – mehr „urban BBQ“ geht nicht. Und dieser Ort hat eine echt schöne Stimmung mit der modernen Architektur und dem Fernverkehr.

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?
Das müsste ich erst mal selbst googeln. Einfach in irgendwelchen Dachterassen Cafes abhängen reicht schon aus, um die Schönheit der Stadt nachzuvollziehen.

5 Mal Carolin Kunert von Knister Grill

Caro-kunert-knister-grill

1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?
Natürlich mit dem Fahrrad oder mit der 19er Tram.

2. Welches Buch sollte jeder lesen?
„Rich Dad- poor Dad“ oder irgendein anderes vergleichbares Buch, um sich finanziell zu bilden. Oder „Physik im Alltag für Dummies“ – das habe ich gerade gelesen und es einfach so unglaublich cool zu erfahren, wie Dinge, die wir als selbstverständlich betrachten, funktionieren.

3. Welchen Internetlink empfiehlst du?
https://www.google.com

4. Der beste Song zum Weltverbessern?

„Hope“ von Nall – dann ist man auf jeden Fall schon mal motiviert die Welt zu verbessern

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?
Ich kaufe Fleisch bei Aldi, gehe viel Skifahren und ich würde schon gerne einen M4 cabrio fahren.

Vielen Dank, Caro!

Fotos: Knister Grill

Kommentieren