Umwelttaxi München

Die ersten fünf klimaneutralen Taxis Deutschlands wurden am Montag den 04.07.11 bei dem ökologisch orientierten Taxiunternehmen Taxi Center Ostbahnhof GmbH eingeweiht. Klimaneutral bedeutet, dass der restliche CO2 Ausstoß der Toyota Prius Voll-Hybrid Autos (nur 89g/km) durch anerkannte Klimaschutzzertifikate kompensiert wird. Die Unternehmensberatung „ClimatePartner“ hat die Urkunde und das Zertifikat feierlich am 04.07.2011 überreicht.

Dieser Montag war ein ereignisreicher Tag für das renommierte Taxi-Unternehmen, da am gleichen Tag ein großes Fahr-Event mit den 30 Toyota Prius Hybrid Autos des Unternehmens statt gefunden hat. Denn als erstes und bisher einziges Unternehmen Deutschlands fährt das Taxi Center Ostbahnhof mit 30 Voll-Hybrid Fahrzeugen, die allesamt das strenge ADAC Eco-Taxi Zertifikat besitzen.

Mit sechs Trainern wurden die mehr als 80 Fahrer/innen und Autos nicht nur ans Limit gebracht, sondern auch mit umweltfreundlichem Fahrverhalten und der neuesten Technik bei Hybrid und Elektro-Autos vertraut gemacht. Eine besondere Ehre für das Münchner Unternehmen war, dass Toyota Deutschland selbst vertreten war und Herr Breuer einen hoch qualifizierten Vortrag gehalten hat. Hier ging es um die umweltschonende Technik der Toyota Prius genauso wie um die Zukunft der Elektromobilität. Spannende Diskussionen zeigten Probleme und Lösungen auf und förderten zudem den Zusammenhalt der FahrerInnen und der Firma.

Doch nicht nur Theorie wurde geboten, auch für Adrenalin-Schübe wurde gesorgt. Schleuderplatte und Rutschpartien sorgten für eine Menge Spaß, aber auch für ein paar Schweißausbrüche. Das Taxi auch auf einer Eisplatte unter Kontrolle zu halten, Gefahrenbremsungen richtig durchzuführen und zu lernen, wie sich das Auto auf unterschiedlichen Fahrbahnen verhält, waren wichtige Übungen. Damit ist für maximale Sicherheit der FahrerInnen und deren Fahrgäste gesorgt. Die MitarbeiterInnen des Taxi Center Ostbahnhofs sind also ideal für den Taxi Alltag vorbereitet.

Sätze wie „Ich bin stolz, für dieses Unternehmen arbeiten zu können“ und „Ich werde auch in Zukunft persönlich mehr auf den Umweltschutz achten“ hört man am Abend beim geselligen Zusammensitzen der Taxifahrer/innen. Ein erfolgreicher Tag, darüber sind sich alle einig.

Es ist viel passiert, in dem Münchner Unternehmen am Ostbahnhof. Die ersten klimaneutralen Taxis Deutschlands, 30 Voll-Hybrid Fahrzeuge mit ADAC Eco-Taxi Zertifikat, die Auszeichnung beim GreenFleet Award© des TÜV Süd und die begonnene Qualifizierung zum Ökoprofit© Standard belegen den Anspruch des Taxi Center Ostbahnhof Deutschlands ökologischster Taxibetrieb zu sein.


Gute Sachen:
Zwei wichtige Bestandteile machen die einzigartige Dienstleistung des Taxi Center Ostbahnhofes aus. Eine Taxifahrt besteht grundsätzlich aus Auto und FahrerIn. Das Taxiunternehmen am Münchner Ostbahnhof verfolgt jedoch die Strategie der selektiven Qualitätsführerschaft. Ziel ist es, hochwertige, umweltschonende Taxifahrten anzubieten. Deswegen werden nicht einfach irgendwelche Autos und irgendwelche Fahrer eingesetzt. Nein, um die Taxifahrt zu etwas besonderem zu machen, werden gut geschulte Fahrer/innen und besonders umweltfreundliche Voll-Hybrid Autos eingesetzt, die mit dem strengen ADAC Eco-Taxi Zertifikat ausgezeichnete sind. Diese zwei „Produkte“ sollen hier kurz vorgestellt werden.

Fahrer/innen:
Die FahrerInnen des Unternehmens werden nach branchenüblichen Kriterien ausgewählt und zudem auch zur ihrer Einstellung gegenüber dem Umweltschutz befragt. Das Unternehmen hat am Montag den 04.07.11 seinen Fahrer/innen eine außergewöhnliche Schulung angeboten. Auf dem ADAC Übungsplatz in Augsburg wurde eine Umwelt- und Fahrsicherheitsschulung durchgeführt. Viele praktische Übungen und Vorträge haben den Fahrer/innen Zugang zu einzigartigem Wissen gewährt. Dieses Wissen kann nun an Fahrgäste weitergegeben werden und trägt so zur Verbreitung des Umweltschutzes bei. Denn die mehreren hundert Fahrgäste, die tagtäglich in diesen Taxis spontan die Hybrid-Technik „erfahren“, sind neugierig und wollen Auskünfte haben.

Fahrzeuge:
Alle 30 Umwelt Autos sind Toyota Prius, effiziente Voll-Hybrid Autos, die mit dem strengen ADAC Eco-Taxi Zertifikat ausgestattet sind. Fünf dieser Autos sind sogar als erste Taxis deutschlandweit klimaneutral. Dies bedeutet, dass der restliche CO2 Ausstoß durch klimaneutrale Projekte kompensiert wird.

Gut und grün ist uns wichtig:
Das Unternehmen Taxi Center Ostbahnhof ist durch und durch grün und ökologisch orientiert. Mit mehreren verschiedenen Projekten hat es einen Schritt in die grüne Mobilität gemacht, den so noch kein anderes Taxiunternehmen gewagt hat.

Die Ziele wurden jährlich aufgestockt. Sobald das Ziel für 2010, 20 Hybrid Taxis in die Flotte zu integrieren erreicht war, wurde ein neues Ziel für 2011 gesetzt. Auch dieses Ziel ist bereits erreicht, denn jetzt sind 30 Hybrid Taxis des Unternehmens auf den Münchner Straßen unterwegs. Doch die eigenen Ziele wurden sogar übertrumpft. Denn das Unternehmen ist noch einen Schritt weitergegangen: 5 Toyota Prius der Firma fahren jetzt sogar klimaneutral. Dies bedeutet, dass der restliche CO2 Ausstoß der Toyota Prius Hybrid Autos durch anerkannte Klimaschutzzertifikate kompensiert wird. Übergeben wurden diese Zertifikate von ClimatePartner. Das Taxi Center Ostbahnhof unterstützt in diesem Fall ein klimaneutrales, lokales Wasserkraftwerk in Guatemala.

Das Ziel für 2012 lautet: Aufbau der Ladeinfrastruktur für erste Elektronic Vehicles (EV). Auch dies wird wieder ein gewagter und lobender Schritt in der Taxibranche. Der Geschäftführer ist sich der Schwierigkeit dieses nächsten Ziels bewusst, doch er will diesen Schritt machen: Für die Natur und als Vorbild für andere Unternehmen. „Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage umweltfreundlich zu handeln, wir wollen anderen zeigen, dass alles Möglich ist.“ So der Geschäftsführer und Visionär Peter Köhl. Um sein Umweltbewusstsein auch seinen Fahrern und Mitarbeitern zu vermitteln, organisierte das Unternehmen ein großes Fahr- Event. Dort wurde geübt und philosophiert und am Ende vom Tag war nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch die Einstellung der Taxifahrer eindeutig umweltfreundlicher ausgerichtet. Doch es geht noch weiter: Die gesamte Firmenwerbung wird mit stromsparenden LED’s beleuchtet, somit werden 50% Energieverbrauch eingespart.

Die erfolgreiche Teilnahme am betrieblichen Mobilitätsmanagement der Stadt München in 2010 führte unter anderem auch zur Betrachtung der Anfahrtswege der Mitarbeiter/innen. Seitdem wird kostenlose Regenkleidung bereitgestellt, sowie eine kostenlose Fahrrad Reparatur angeboten. Somit kann jeder umweltfreundlich zum Arbeitsplatz kommen, auch bei schlechtem Wetter. Beim Green Fleet Award© des TÜV Süd hat das Taxi Center Ostbahnhof den fünften Platz gewonnen. Neben Großunternehmen wie DHL/Deutsche Post und Ikea. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen am Münchner Ostbahnhof für sein besonders innovatives Nachhaltigkeitskonzept im Flottenmanagement.
Als Mitglied im „Bündnis München für Klimaschutz“ strebt das Taxi Center Ostbahnhof zudem eine Umwelt Zertifizierung des gesamten Unternehmens nach dem Ökoprofit© Standard an.
Gute Fragen an Geschäftsführer Peter Köhl

1. Welche Frage hören sie im Alltags- geschäft am häufigsten?
Wie weit ist die Reichweite eines Hybrid Autos?
Unbegrenzt, wie bei jedem Benzin Auto.

2. Welche Frage sollten Kunden häufiger stellen?
Kann ich mir ein Umwelt-Auto am Standplatz aussuchen? Ja, es besteht kein Zwang, das erste Auto in der Reihe zu nehmen.

3. Auf welche Frage wissen sie selbst keine Antwort?
Warum machen das die anderen nicht?

 

 

 

 

Kontakt:
Taxi Center Ostbahnhof GmbH
Mo-Fr: 7.00 bis 18.30; Sa: 16.00 bis 19.00
Telefon: 089/ 448 44 44
Haager Str. 7, 81671 München

Mit öffentliche Verkehrsmitteln:
Mit allen S-Bahnen, U5, allen Tram- und Buslinien zum Ostbahnhof.
Das Unternehmen ist nur 150 Meter vom Ostbahnhof entfernt, Ausgang Friedensstraße.
Mit dem Auto: Den Beschilderungen zum DB Autozug am Ostbahnhof in der Friedenstr. folgen und dann in die Haager Straße abbiegen.

www.umwelt-taxi-muenchen.de
www.eco-taxi-muenchen.de

Werde Umwelt- Taxi- Freund auf Facebook!

 

Dieser Beitrag ist in der Rubrik Marktplatz erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum, sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Unternehmen, die „gute Sachen machen“ können hier für 9,90 Euro im Monat über ihr Angebot informieren.

Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: marktplatz@gruenundgloria.de