Was passiert wenn eine Stadt wächst? Dieser Frage kann man im Westen von München nachgehen: Dort wird das Neubaugebiet Freiham in vielen Schritten an die Großstadt angeschlossen. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Verkehrsanbindung. Eine Mehrheit des Stadtrats beschloss am Mittwoch, 18. Mai, am S-Bahnhof Freiham als Bahnübergang eine Unterführung zu bauen. Grüne und Rosa Liste stimmten dagegen- denn der Unterführung müssen die Allee-Bäume weichen.
Die Deutsche Bahn wolle keine höhengleichen Bahnübergänge mehr, sagt Stadtrat Boris Schwartz. „Leider hat sich die Mehrheit des Stadtrats dem Diktat der DB unterworfen.“ Er glaubt nicht daran, dass eine Vollbeschrankung der Fertigstellung des Bahnhofs im Wege gestanden hätte.
Diese Alternative wäre auch im Sinne der Freihamer Bürger gewesen, bedauert Boris Schwartz, denn das Ortsbild werde durch die Unterführung „schwer in Mitleidenschaft gezogen.“
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