Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktion für kindersichere Radwege in München @ Corneliusstraße

6. Juni 2019 @ 17:30 - 18:00

An der Kreuzung Corneliusstraße, Ecke Erhardtstraße wurde am 20. Mai 2019 ein 11-jähriges Kind, das vorschriftsmäßig mit seinem Fahrrad fuhr, von einem rechtsabbiegenden LKW getötet. Vergleichbare Unfälle haben an verschiedenen Kreuzungen in München in den vergangenen Jahren immer wieder Radfahrer*nnen jeden Alters das Leben gekostet oder schwer verletzt. Angehörige, aber auch LKW und PKW-Fahrer*innen müssen unter den Folgen dieser Unfälle für immer leiden.

Zwar hat die Landeshauptstadt bereits am 3. Juni den Radweg an der Unfallstelle rot markiert und die Haltelinie zurückgesetzt, jedoch ist die Situation für die Sicherheit der Radler*innen noch nicht ideal: Die Ampelphasen müssen so geschaltet werden, dass Radler*innen als erste den Kreuzungsbereich verlassen und dann der motorisierte Verkehr erst losfahren kann. Auch an vielen weiteren Stellen in München besteht erheblicher Nachholbedarf. Diese Maßnahmen können nicht erst ergriffen werden, wenn ein Kind stirbt.

Was wird passieren?
Das Bürgerbegehren Radentscheid München wird an der Stelle an der das Kind getötet wurde, einen roten Teppich auslegen und den Streifen mit Kuscheltieren markieren. Aktionsteilnehmer*innen werden diesen symbolisch gesicherten Radfahrstreifen durchfahren.

Details

Datum:
6. Juni 2019
Zeit:
17:30 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Website:
https://www.greencity.de/event/demo-fuer-kindersichere-radwege-in-ganz-muenchen/

Veranstaltungsort

Corneliusstraße
Corneliusstraße
München, Bayern Deutschland

Veranstalter

Radentscheid München
Website:
https://www.radentscheidmuenchen.de