Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bayernweiter Klimastreik

13. März 2020 @ 12:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Königsplatz
Königsplatz

 

Bayernweiter Klimastreik (Veranstalter: Fridays for Future und Students for Future)

Vor der Kommunalwahl in Bayern wird es nochmal einen großen dezentralen Streiktag geben. Dieser hat vor allem für München besondere Relevanz, den dort wird der Stadtrat für die nächsten 6 Jahre bestimmt. Das ist der Stadtrat, der in Sachen Kilmaschutz die richtigen Entscheidungen fällen muss. Denn die kommenden 6 Jahre sind die, in denen entscheidende Kipppunkte entweder überschritten werden, oder eben nicht. Damit wir eine Chance haben, die Klimaerwärmung noch irgendwie einzugrenzen und um als Menschheit mit der auf uns zurollenden Krise angemessen umzugehen, muss jede Stadt ihren Beitrag leisten. So auch und vor allem München, das als besonders reiche Stadt des globalen Nordens einen größeren Impact als andere hat. Münchner Firmen wie BMW, Siemens und MTU Aero Engines treiben die globale Ungerechtigkeit und die Klimakrise immer weiter an.
Dabei könnte und sollte diese Stadt Vorbildcharakter haben. Dies zu bewirken hat der neue Stadtrat, der kurz nach der Großdemonstration gewählt wird, in der Hand. Egal welche Parteien dort besonders stark sind, jede*e Stadträt*in muss das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit in ihre*seine Entscheidungen einfließen lassen. Deswegen ist es wichtig kurz vor der Wahl ein großes Ausrufezeichen hinter die 32 Forderungen von Fridays for Future München zusetzen und mit vielen tausend Menschen auf die Straße zu gehen.

Diese Wahl ist eine Klimawahl!

Quelle: https://www.facebook.com/events/211449719874901/

Details

Datum:
13. März 2020
Zeit:
12:00 - 16:00