Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ringvorlesung Umwelt Klimapuffer Ozean @ TUM Garching

4. Juni 2019 @ 18:00 - 21:00

Klimapuffer Ozean – kostbare Dienstleistung mit fatalen Nebenwirkungen
Prof. Ulf Riebesell
Der Ozean absorbiert 90% der durch Menschen verursachten zusätzlichen Wärmeenergie und gut ein Viertel der menschlichen CO2-Emissionen. Damit ist er der größte Puffer im Klimasystem der Erde. Eine Dienstleistung von unschätzbarem Wert, die allerdings nicht ohne Konsequenzen für das Leben im Meer bleibt. Ozeanerwärmung und CO2 bedingte Versauerung machen es den Meeresbewohnern zunehmend schwerer, ihre angestammten Nischen im Ökosystem zu behaupten. Der Verlust an Biodiversität und wichtigen Ökosystemfunktionen sind damit vorgezeichnet, sollte es nicht gelingen, die CO2-Emissionen schnell und drastisch zu senken. Das im Pariser Klimaabkommen vereinbarte Ziel, die globale Erwärmung auf maximal 1,5 Grad zu beschränken, würde auch den Ozean vor drastischen Konsequenzen bewahren. Allerdings ist dieses Ziel schon heute nicht mehr ohne den Einsatz von CO2-Entnahmetechnologien erreichbar. Kann der Ozean hierzu einen Beitrag leisten?

Korallenriffe: früher, heute – und morgen?
Prof. Gert Wörheide
Korallenriffe gehören zu den artenreichsten Lebensräumen auf unserem Planeten, sie sind global verteilte Lebensräume und übernehmen vielfältige wichtige ökologische und sozioökonomische Funktionen (z.B., Artenvielfalt, Küstenschutz, Fischerei, Tourismus, „Blaue Apotheke“) – mehr als eine halbe Milliarde Menschen sind direkt von Korallenriffen abhängig. Allerdings sind insbesondere die tropischen Warmwasserriffe starkt bedroht, weit mehr als 30% gelten bereits als verloren. Vor allem die Erhöhung der Meerestemperatur in den letzten Jahrzehnten im Zusammenspiel mit Überfischung und Verschmutzung der Meere u.a. durch Platikmüll gelten als Hauptfaktoren die marine Lebensräume und insbesondere Korallenriffe in eine unsichere Zukunft führen – werden wir diesen Schatz für nachfolgende Generationen bewahren können?

Details

Datum:
4. Juni 2019
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
https://www.ma.tum.de

Veranstaltungsort

TUM Garching
Bolzmannstraße 15
Garching bei München, Bayern Deutschland