Es geht um 10.000 Euro. Die Landeshauptstadt München verleiht zum 16. Mal den Münchner Umweltpreis. Teilnehmen können alle, die sich ökologisch engagieren – egal ob Vereine, Betriebe, Bildungseinrichtungen oder Einzelpersonen. Und da die echten Helden meist zu bescheiden sind, sich um Preise zu bewerben: Man darf auch andere vorschlagen.
Hier der Text zur Bewerbungsphase:
„Bewerbungen für den mit 10.000 Euro dotierten Münchner Umweltpreis 2011 können ab sofort im Referat für Gesundheit und Umwelt eingereicht werden. Mit der Auszeichnung will die Landeshauptstadt München das vorbildliche ökologische Engagement von Betrieben, Vereinen, Bildungseinrichtungen oder Einzelpersonen honorieren. Die jeweiligen Akteure können sich direkt beim Referat für Gesundheit und Umwelt bewerben, aber auch von Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen werden. Mit dem Umweltpreis werden Münchner Akteure ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet des Klima- und Umweltschutzes verdient machen und von denen eine Signalwirkung sowie ein Vorbildcharakter auf die Stadtgesellschaft ausgeht. „Der Münchner Umweltpreis ist nicht nur eine Anerkennung für die erbrachten Leistungen, er unterstreicht auch, dass bürgerschaftliches Engagement im Bereich des Klima- und Umweltschutzes unerlässlich ist“, sagt Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt, über die Auszeichnung. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das vom Referat für Gesundheit und Umwelt zur Verfügung gestellt wird, ist zweckgebunden und muss in Umweltprojekte investiert werden. Gibt es in einem Jahr mehrere Gewinner bzw. Gewinnerinnen, kann das Preisgeld aufgeteilt werden. Zusätzlich können der oder die Gewinner oder Gewinnerinnen mit dem Umweltpreislogo für sich werben und dieses beispielsweise bei Veröffentlichungen verwenden. Verliehen wird die Auszeichnung seit 1994 von einer Jury aus Stadträtinnen und Stadträten, Vertreterinnen und Vertretern von Umweltverbänden, Hochschulen, Standesvertretungen und der Stadtverwaltung.
Um auch das Thema Umweltbildung stärker zu vertreten, ist die Jury 2010 um einen Juror beziehungsweise eine Jurorin aus dem Referat für Bildung und Sport erweitert worden. Übergeben wird der „Münchner Umweltpreis“ im Dezember 2011 von Bürgermeister Hep Monatzeder bei einer Feierstunde.
Die Bewerbungsfrist endet im Juli 2011. Für die Bewerbung gibt es einen Vorschlagsbogen, der im Internet unter www.muenchen.de/umweltpreis heruntergeladen werden kann.
Bewerbung unter:
Landeshauptstadt München
Referat für Gesundheit und Umwelt
Stichwort „Umweltpreis“
Bayerstraße 28 a
80335 München
Fragen rund um den Münchner Umweltpreis beantwortet persönlich am Telefon Frau Hartl (089/233 – 4 75 14) oder eine E-Mail an: umweltpreis@muenchen.de oder schriftlich an die oben genannte Adresse.
FACEBOOK
TWITTER