Der geheime Garten

Heute gingen Thomas und Anna den langen Weg zur Schule, denn der Schulbus war in der Werkstatt.

Ein Beitrag von Alina im Rahmen des Schreibwettbewerbs zum 4. Münchner Klimaherbst.

„Oh, Mann, heute brauchen wir ja noch länger als die letzten Tage!“, rief Anna stöhnend. Sie kamen an einem Garten vorbei, in diesem standen riesige Apfelbäume und überall blühten Blumen. Das Gras stand sehr hoch und ganz hinten war ein kleiner Teich zu sehen. Sofort blieben sie stehen. „Das ist ja schön!“, sagte Thomas und machte große Augen. Anna flüsterte: „Thomi, sei leise, dort ist ein Specht! Und dort ein Hase!“

Sie liefen die letzten Meter zur Schule. In der großen Pause erzählten Anna und Thomas ihren Freunden Jessica und Anton vom schönen Garten. Die beiden waren begeistert und wollten den Garten auch gleich sehen.

Nach der Schule lief Jessica schnell nach Hause und holte ihren Fotoapparat. Anton, Thomas und Anna gingen schon mal vor. Als Jessica kam, machte sie viele Fotos. Dann bemerkte sie ein Schild. Sie rief zu den anderen: „ Kommt mal her!“ Alle liefen zu ihr. Anna las das Schild laut vor: „Hier steht: Am 10.11. wird hier das nervige Grün abgeholzt und es wird eine schöne Hochhaussiedlung gebaut.“ –„Manno, überall muss jetzt was gebaut werden!“, flüsterte Thomas traurig. „Anton, Jessica, eure Mutter ist doch beim Fernsehen, sagt ihr doch Bescheid!“ – „Ja, gute Idee!“, stimmten die beiden zu.

Einen Tag später, am 10.11., hatte sich die gesamte Schule mit Plakaten vor dem großen Garten versammelt, wo gerade die Bauleiter diskutierten und die Bagger angefahren kamen. Daneben stand ein großer Übertragungswagen des Fernsehsenders „Neues aus der Stadt“, bei dem Jessicas und Antons Mutter arbeiteten. Die Mutter war schon gestern Feuer und Flamme für das Thema gewesen und hatte gleich alles organisiert. Gerade, als der Kameramann seine Kamera anschaltete, kam ein Polizeiwagen angebraust. Die Polizisten sprangen aus dem Wagen. Sie liefen zu den Bauleitern und fragten sie: „Wo ist denn ihre Baugenehmigung? Und wem gehört das Grundstück?“ Die Bauleiter liefen weg. Drei konnten Thomas, Anna, Anton und Jessica festhalten. Einen erwischten die Polizeibeamten. Schnell wurden sie in den Polizeiwagen gesperrt. „Wer hat uns gestern angerufen?“ – „Ich“, antwortete die Mutter von Jessica und Anton auf die Frage der Polizisten. „Ah, gut, sie sagten, dass die Kinder den Fall übernommen hätten?“ – „Ja, das stimmt.“ Sie zeigte auf die vier Kinder. Der Polizist meinte: „Wir melden uns bei Ihnen“, dann fuhren sie weg.

Es stellte sich heraus, dass den Bauleitern das Grundstück gar nicht gehörte und sie auch keine Baugenehmigung hatten. Die Kinder wurden ins Rathaus eingeladen und bekamen als Belohnung den Garten geschenkt. Der Fernsehsender “Neues aus Stadt“ hatte alles aufgenommen und live übertragen.

flyer

Flyer: (c) Florian Pick (wonders and sign, grafikdesign münchen)

2 Kommentare zu “Der geheime Garten”

  1. Christine sagt:

    Eine herrlich schöne Geschichte! Kompliment Alina!

  2. Conni sagt:

    Du hast eine interessante und spannende Geschichte geschrieben!! Weiter so!!

Kommentieren