Die Umwwelt-Akademie e.V.

Das Ziel: konkretes Handeln: Die Umwelt-Akademie wurde 1990 in München gegründet, um mit Veranstaltungen möglichst konkrete Wege vom Wissen zum Handeln aufzuzeigen. Die gemeinnützige Organisation sieht sich somit als neutrale Plattform für einen inhaltsgetriebenen und möglichst alltagsbezogenen Dialog über die Zukunftsthemen unserer Gesellschaft.

Aktuelle Veranstaltungsreihen:
•    „Mutbürger für Energiewende!“
•    „Gesundheit und Eigenverantwortung“
•    „Ethisch-ökologischer Umgang mit Geld“
•    „Gewässernutzung versus Gewässerschutz?“
•    „Was sind Qualitätssiegel wirklich wert?“
•    „Werteorientierte Marktwirtschaft“

Im Fokus: die Entscheider

Die praxisnahe Zielsetzung erklärt auch die vielen bekannten Namen unter den 131 Mitgliedern des Vereins. Durch die hohe Zahl von aktiven und ehemaligen Führungspersonen kann Die Umwelt-Akademie als wichtige bürgerschaftliche Ergänzung zu den Aktivitäten der Grassroots-Bewegung gesehen werden. Mit ihren Diskussions-Reihen und Veranstaltungen geht es für Die Umwelt-Akademie auch darum, Entscheider zu erreichen und dadurch Wirtschaftsvertretern konkrete Impulse für ihr Handeln zu geben.

Der Vorstand: das Netzwerk

Die Liste der aktiven Personen des Vereins liest sich wie ein Who-is-Who der Münchner Unternehmer und Wissenschaftler aus dem Bereich Nachhaltigkeit: Im Vorstand sitzen neben dem Vorsitzenden Michael Lörcher (Gründer der Akku Umweltberatung), Peter H. Grassmann (ehemaliges Vorstandsmitglied der Siemens AG), Paul Greineder (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Löwenbrau AG und heute geschäftsführender Gesellschafter der PHARMOS Naturkosmetik), Georg Schweisfurth (unter anderem Gründer des Basic Biomarkts), Christoph Schwingenstein (Mitglied des Herausgeberrats der Süddeutschen Zeitung) und Helmut Paschlau (ehemaliger Leiter das Abfallwirtschaftsbetriebe München)

Mit meiner Mitarbeit in der Umwelt-Akademie will ich dazu beitragen, dass das Verantwortungsbewusstsein in unserer Gesellschaft wächst. Organisationen und Privatleute haben heute beispielsweise die Wahl, ihr Geld konventionell oder ethisch-ökologisch anzulegen. Die Rendite ist die gleiche, aber der gesellschaftliche Wert ist unterschiedlich. Das möchte ich möglichst vielen Menschen klar machen.“

Dr. Christoph Schwingenstein, Vorstandsmitglied

„Die Abwehr des Klimawandels ist die größte, noch wenig als solche verstandene moralische Herausforderung unserer Zeit und benötigt wie alle Ziele der Nachhaltigkeit die informierte Einsatzbereitschaft aller Beteiligten.“

Dr.-Ing. Peter H. Grassmann, Vorstandsmitglied

„Wir alle sind vom Klimawandel betroffen! Ich denke, die Notwendigkeit einer intakten Umwelt sollte einer breiteren Öffentlichkeit bewusster werden.“

Dr. Helmut Paschlau, Vorstandsmitglied

„Ich unterstütze die Umwelt-Akademie, weil sie eine wirklich offene Plattform für den Kontakt zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft darstellt – neutral in der Sache, aber engagiert für das Ethos der Nachhaltigkeit.“

Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, Ehrenmitglied

„Die ganzheitliche Betrachtungsweise der Dinge ist für mich der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Denkprozesse hierfür müssen nachhaltig und langfristig angelegt sein. Die Mitarbeit in der Umwelt-Akademie hilft mir, diese Denkweise umzusetzen und andere Menschen anzuregen, Gleiches zu tun.“

Paul Greineder, Vorstandsmitglied

Ausgezeichnet mit dem Wirkt-Siegel

Das unabhängige Analyse- und Beratungshaus PHINEO gAG hat sich zum Ziel gesetzt, mit fundierten wissenschaftlichen Studien ein verlässliches Qualitätssiegel zu schaffen, das Spendern und Stiftungen Orientierung bietet. Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr wurde erstmals die Wirksamkeit der Klimaschutz-Initiativen untersucht.

Die Umwelt-Akademie e.V. ist eine der deutschlandweit elf gemeinnützigen Organisationen, die mit dem sogenannten „Wirkt-Siegel“ von PHINEO ausgezeichnet wurden. Besonders positiv bewertet wurde der Handlungsansatz des Münchner Vereins: Nicht gegeneinander wettern, sondern miteinander reden. So ermöglichte das Projekt „Mutbürger für Energiewende!“ einen sachlichen Austausch über alle Aspekte der Energiewende.

Der Staat kann den Klimawandel nicht per Gesetz im Alleingang begrenzen. Auch die Wirtschaft erklärt den Klimaschutz nicht freiwillig zu den wichtigsten Unternehmenszielen. Nur wenn sich Bürger aktiv einmischen, kommen Staat und Wirtschaft wirklich in Bewegung.

Aber was bedeutet Bürgerengagement konkret? Welche Handlungsansätze sind erfolgversprechend? Wie erkenne ich als Spender professionell arbeitende Projekte? Und wo finde ich Best-Practice-Beispiele? Über ein Jahr lang hat das unabhängige Analyse- und Beratungshaus PHINEO aus Berlin bürgerschaftliches Engagement im Bereich Klimawandel untersucht. Im Austausch mit Klimaschutz-Experten – unter anderem der European Climate Foundation, der Stiftung Mercator, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie oder dem Rat für nachhaltige Entwicklung – wurden die Analysekriterien festgelegt.

Die Umwelt-Akademie e.V.
Gollierstraße 39
80339 München
T 089 36038685

Zum Kanal der Umwelt-Akademie auf Grün&Gloria

 

Dieser Beitrag ist in der Rubrik Marktplatz erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum, sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Unternehmen, die „gute Sachen machen“ können hier für 9,90 Euro im Monat über ihr Angebot informieren.

Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: marktplatz@gruenundgloria.de