I love my bike: Radlhauptstadt München


Yippie! Von 10 auf 17 Prozent ist der Fahrradanteil in München im letzten Jahrzehnt gestiegen. Doch das ist noch lang nicht genug für eine Radlhauptstadt. Bei der Klimaherbst-Veranstaltung „Zukunft der Radlhauptstadt“ am 24. Oktober gibt es daher einiges zu diskutieren: Parkende Autos auf dem Radweg, das Rikscha-Verbot am Marienplatz und Gehsteige, die man sich mit Fußgängern teilen muss.

An der Gesprächsrunde beteiligen sich die verschiedensten Fahrradakteure – von der Umweltorganisation Green City, den Pedalhelden und dem ADFC bis hin zu Wigand von Sassen vom Kreisverwaltungsrat und Stadtrat Paul Bickelbacher von den Grünen. Da wird sicher der ein oder andere Streitpunkt aufkommen; neben den Problemen sollen aber auch die Potenziale besprochen werden. Wie können wir München gemeinsam noch radfreundlicher gestalten? Wo liegen momentan die größten Probleme? Und was können wir uns von anderen deutschen Städten abgucken? Das sind einige der Fragen, die im Mittelpunkt stehen werden. Gemeinsames Ziel: Den Fahrradanteil noch weiter steigern.

 

Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter info@pedalhelden.com.

Weitere Infos gibt es unter www.greencity.de oder www.klimaherbst.de

 

Was?: Klimaherbst: Die Zukunft der Radlhauptstadt München

Wann?: 24.10.2013, 19 bis 21 Uhr

Wo?: Rischka-Mobil GmbH & Co KG, Müllerstraße 6

Wer?: Green City e.V., Dominic Staat (Inhaber Pedalhelden), Wigand von Sassen (Kreisverwaltungsrat), Patrick Kolesa (Bikekitchen), Martin Glas (ADFC München), Paul Bickelbacher (Stadtrat Bündnis 90/Die Grünen, FUSS e.V.)

Foto: Marco Gomes, flickr

Kommentieren