Klimaherbst im Zeichen von Kopenhagen

Münchens Bürgermeister Hep Monatzeder will auf der Veranstaltungsreihe eine Paket für Kopenhagen schnüren.

1997 wurden im Kyoto-Protokoll erstmals völkerrechtlich verbindliche Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen in den Industrieländern festgelegt. Jetzt gilt es, bis zur UN-Klimakonferenz im Dezember 2009 in Kopenhagen, eine Nachfolgeregelung für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll zu schaffen.

hep_monatzeder04

Die Grundvoraussetzung dafür ist gegeben: Der direkte Zusammenhang zwischen CO2 -Ausstoß und drohender Klimakatastrophe wird heute von niemandem mehr ernsthaft bezweifelt. „Die Botschaft der Wissenschaft ist so klar, dass die Politik keine Ausrede mehr hat“, so der Physiker und Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Hans Joachim Schellnhuber. Ein
Schlüsselbereich für nachhaltigen Klimaschutz ist unser Umgang mit Energie. Beim 3. Münchner Klimaherbst vom 15. bis 29. Oktober 2009 stehen deshalb Fragen rund um das Thema „Energie“ im Mittelpunkt. Lassen Sie uns gemeinsam nach zukunftsfähigen Antworten suchen und ein „Paket für Kopenhagen“ mit den Wünschen und Anregungen aller TeilnehmerInnen schnüren. Schirmherr der Auftaktveranstaltung ist der renommierte Physiker und Träger des Alternativen Nobelpreises, Professor Hans-Peter Dürr. Prominenter Gast der Abschlussveranstaltung wird Professor Hermann Scheer sein, Präsident der „Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien“.
Jeder Veranstaltungstag bietet spannende Vorträge, anregende Diskussionen, lehrreiche Exkursionen, unterhaltsame Workshops und heitere Mitmachaktionen. Ich hoffe, Ihre Neugierde auf das Programm des 3. Münchner Klimaherbstes ist geweckt und freue mich mit den VeranstalterInnen auf Ihren Besuch!

HEP MONATZEDER
3. Bürgermeister, Initiator des
Bündnisses München für Klimaschutz

4 Kommentare zu “Klimaherbst im Zeichen von Kopenhagen”

  1. simone sagt:

    Was, wenn der Autoverkehr in München keinen Lärm mehr macht und Abgase durch die Straßen ziehen? München wäre noch ein Stückchen lebenswerter für seine Bürger – umweltfreundlich ist nämlich auch immer menschenfreundlich ;-))
    Also, bitte mehr in die Entwicklung benzinloser Autos investieren!

  2. Conni sagt:

    Gut, dass München den Klimaschutz ernst nimmt und nach vorne schaut!!!
    Mein Wunsch ist, die Kernenergie endlich zu stoppen – die Energiegewinnung auf umweltverträglicher Basis darf, muss und sollte nicht verzögert werden.

  3. Marco sagt:

    Liebe Angelika,
    wir sind an der Google-Optimierung dran. Was außerdem hilft sind viele Links ; )

  4. Angelika Bachmann sagt:

    Liebes Team von MUCBOOk, ich hoffe, die Seite wird viel aufgerufen und gelesen. Ich findes den Aufbau animierend – die Texte sind es sowieso!

    Vielleicht kann man erreichen, dass diese Seite aufpoppt, wenn man nach „Münchner Klimaherbst“. Im MOment führt Google mich dann auf die MVHS-Homepage zum KLimaherbst.

    Mein Wunsch für Kopenhagen:
    Atomkraftwerke wie geplant stilllegen! Keine neuen Kraftwerke bauen – und sich endlich von dem Märchen mit der Stromlücke verabschieden!

    Viele Grüße

    Angelika

Kommentieren