THOKKTHOKK: schicke Kleidung, die ihr Versprechen von fairer Herstellung hält

Markantes, minimalistisches, energiegeladenes Grafikdesign trifft ökologisch und fair produzierte Kleidung. Ohne Kompromisse, mit Liebe zum Detail entstehen die Designshirts von THOKKTHOKK.

Kleidung ist eines der wichtigsten Güter unserer Zeit. Viele Menschen drücken durch sie ihre Individualität aus. Es ist nicht immer leicht, genau das zu finden, was wir suchen oder uns wünschen. Auch für das Team von THOKKTHOKK war das oft schwierig, da sie neben gutem Design auch einen Anspruch an hohe Qualität und umweltgerechte Produkte haben.

So entstand 2006 die Idee, ein eigenes Label zu gründen und individuelle, grüne Kleidung selbst herzustellen.

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Foto von © kox — schallundrauch.tumblr.com

 

Kreativer Kopf und Gründer von THOKKTHOKK ist VFX Johow. Der in Österreich, der Schweiz und Deutschland aufgewachsene VFX Johow machte sich nach einer Ausbildung zum Schreiner und Möbeldesigner selbstständig. Seine Leidenschaft für extravagantes Design blieb aber nicht lange auf die Entwicklung neuer Möbel beschränkt. Seit 2005 experimentiert er mit diversen Werkstoffen, insbesondere mit Textilien: THOKKTHOKK ist geboren.

In ersten Experimenten entwickelte das Team von THOKKTHOKK 2006 eine grafische Linie, mit der sie ein neuen städtischen und gleichzeitig grünen Zeitgeist vermitteln wollten. Zu diesem Zeitpunkt stand das Spiel von Farben und Mustern, sowie  Naturbezogenheit im Mittelpunkt der grafischen Gestaltung. Mit der Zeit bekamen sie jedoch Lust auf eine klarere, prägnantere und konsequentere Richtung. So entwarf VFX Johow eine neues Design, das heute unter dem Namen „Squared“ bekannt ist. Trotz Zweifeln darüber, ob der neue Entwurf bei den Leuten ankommen würde, entschloss er sich, das Motiv zum Spaß und auf eigenes Risiko herzustellen. Zur Freude und Überraschung der Shirtmacher wurde das Design geradezu euphorisch aufgenommen, immer mehr Menschen wollten das T-Shirt kaufen und es entwickelt sich in kurzer Zeit zu einem Bestseller.

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Foto von © kox — schallundrauch.tumblr.com

 

Angespornt von diesem großen Erfolg stecken sie viel Herzblut und Energie in die Entwicklung weiterer minimalistischer und markanter Designs. Dabei entstanden Basismotive wie „Striped“ und „Polka“.

Parallel entwickeln sie einen zweiten Kollektionsstrang, bei dem eine Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internationalen Künstlern im Vordergrund steht. Die neue Kollektion bietet Raum für andere, verspielte und individuelle Designs, die eine weite Themenvielfalt zulassen. Für die Kooperation konnten sie Künstler wie Denise Fort (Neuseeland), Annette Bauer (Münechen), Superblast (Berlin), Luke Ramsey (Canada), Morgan Blair (New York), DOOOM (England) oder le.petit.fromage (Köln) gewinnen.

Viele Produktionsschritte werden von THOKKTHOKK selbst in Handarbeit im eigenen Haus ausgeführt. Das ist in ihren Augen deshalb wichtig, weil es die eigene Handarbeit ist, die Kleidungsstücke individuell und einzigartig werden lässt. Natürlich kann die Produktion aus einigen Gründen (z.B. Ausstattung, Fachwissen, Infrastruktur) nicht komplett intern abgewickelt werden. Deshalb wird die Rohware in der Türkei und in Indien hergestellt.

Bei der Produktion legt das Team sehr hohen Wert darauf, dass die Baumwolle biologisch angebaut wird und dass Handel und Produktion unter fairen Bedingungen erfolgen. Die Weiterverarbeitung der Rohware findet ausschließlich bei THOKKTHOKK in Deutschland statt. Die Bedruckung aller Artikel erfolgt in kleinen Auflagen und unter Verwendung wasserbasierender, schadstofffreier und umweltfreundlicher Druckfarben.

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Foto von © kox — schallundrauch.tumblr.com

 

Die THOKKTHOKK-Attitüde spiegelt sich auch in der Liebe zum Detail wieder: Individuell gestaltete Hang-Tags, Sticker, Broschüren, Flyer, Webseiten und einiges mehr ergänzen das fertige Produkt. Das Anliegen ist es, eine vernünftige Preisstruktur mit Hilfe von optimierten Produktionsabläufen zu gewährleisten, bei denen niemand benachteiligt wird.

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Foto von © kox — schallundrauch.tumblr.com

 

Weitere Infos und einen Onlineshop findet ihr auf thokkthokkmarket.com, schaut euch außerdem die facebookseite von THOKKTHOKK an, wo Vinzenz die Produktion in Indien besucht und in einem Reisetagebuch von der Herstellung der Shirts berichtet.

Falls ihr die Sachen lieber im Laden sehen möchtet, findet ihr hier eine Liste der Händler.

In München sind die Shirts von THOKKTHOKK beispielsweise im ‚Heimatpunk und Luxusbaba‘ in der Ligsalzstraße 27 zu finden.