Mehr Handarbeit: die Solidarische Landwirtschaft

Liebe Leute,

wir haben letztes Jahr bei Au in der Hallertau ein Anbauprojekt gestartet und durch unsere Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi), dreißig Familien und StudentInnen aus Freising und München mit unserem Obst, Gemüse und Salaten versorgt. Durch unsere Mitglieder wird uns der nachhaltige, biologische Gemüseanbau ermöglicht. Wir sääen, pflanzen, pflegen und ernten unser Gemüse in purer Handarbeit, was heutzutage leider eine Seltenheit geworden ist.

Wer wir sind und was wir machen?
Wir sind eine Lebensgemeinschaft mit Menschen unterschiedlichen Alters. Wir lieben es zu gärtnern und sind motiviert unsere Felder in Permakulturgärten zu verwandeln. Aktuell bauen wir unser Gemüse in Mischkulturen zwischen Apfelbaumreihen an. Wir kultivieren viele Sortenraritäten und alte Kultursorten an Gemüse.

Was Solidarische Landwirtschaft bedeutet? Solidarisch bedeutet vor allem, uns die Ernte für eine Erntesaison fix abzunehmen. Dadurch haben wir als Gärtner die Möglichkeit, kleinteilige Landwirtschaft zu betreiben und wir haben Anbausicherheit. Für uns ist solidarische Landwirtschaft schön, weil wir freuen uns über den direkten Kontakt mit den Menschen für die wir anbauen. Für die Abnehmer ist es eine Bereicherung zu wissen, woher ihr Obst und Gemüse kommt. Jeder kann mit eigenen Augen sehen, wie angebaut wird und jeder kann beim Gärtnern mithelfen! Außerdem fördern wir auch das soziale „solidarische“ Miteinander: Eine Kultur des Teilens und Tauschens.

Hier ein kurzes Video über ein ähnliches Permakultur-SoLaWi Projekt wie unseres:

Unsere Mitglieder bekommen jede Woche einen Ernteanteil im Wert von 15 Euro. Wir haben unsere Ernteverteilung jeden Montag 17-20h in München nahe Leonrodplatz und in Freising nahe Bahnhof. Zur Ernte gibt es Ernte-Infos, Rezepte und Wissenswertes rund um Gemüse und vollwertige Ernährung.

Am Montag den 4. April beginnen wir wieder mit der wöchentlichen Ernteverteilung! Bis Mai nehmen wir neue Mitglieder auf!
Wir freuen uns, wenn Du uns diese Saison unterstützt- und wir dich!
Gerne senden wir Dir auf Anfrage unser Mitgliedsformular zu.

Herzliche Grüße,
Euer SoLaWi Auergarden Team

Mehr Infos zur Solidarischen Landwirtschaft „Auergarden“ unter auergarden@movieation.net



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Alfred Weiss

Kommentieren