Ich möchte auf eine besondere GRÜN-Idee hinweisen, für die sich auch die Münchner Stadtbaurätin Prof. Elisabeth Merk sehr interessiert: 100.000 neugepflanzte Bäume für München.
Beim Ideenwettbewerb „München MitDenken“ gab es schon vor einigen Jahren Vorschläge zu mehr Bäumen im Stadtgebiet. Das Münchner Baureferat sieht für das 310 qkm große (bzw. kleine) Münchner Stadtgebiet nicht ausreichend Baumpflanz-Flächen mehr vorhanden. Das war zumindest der Hinweis von Frau Prof. Merk am 17. November 2015 in der Seidlvilla bei der Abschlussveranstaltung vom MÜNCHNER FORUM zum Thema „Urbane Dichte planen“. Am 25.1. hatte ich am späten Abend in der Rathausgalerie die Gelegenheit der Nach-Gespräche zu „FREIRAUM 2030“ genutzt, Frau Prof. Merk noch einmal darauf anzusprechen. Meinen Vorschlag fand sie zumindest „eine Herausforderung an die Stadtgesellschaft“ und ihr Referat würde dies auch unterstützen können – wenn es tatsächlich solche Menschen gäbe:
Wer in München ein Auto hat (das draußen auf der Straße parkt) und nun bereit wäre, dieses Auto abzuschaffen, täte damit zuerst einmal vor allem nur einen Parkplatz freiräumen und dort stünde sofort ein anderes Stück Parkblech herum. Also müsste solch ein Auto-verzichtender Mensch an Oberbürgermeister Dieter Reiter schreiben: „Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, ich gebe mein in der XY-Straße parkendes Auto auf und möchte diesen von mir bisher so eigennützig besetzten öffentlichen Raum gerne der Allgemeinheit wieder gesteigert lebenswert zurückgeben – daher möchte ich Sie bitten, dass die Münchner Stadtverwaltung auf dieser von mir befreiten Parkplatz-Fläche einen Baum pflanzt.“
Für die Münchner Kreisgruppe des BUND Naturschutz in Bayern e.V. könnten sich Auto-Abschaff-willige Mitglieder mit der WINTERLINDE als Baum des Jahres 2016 eine zu ihrem Verein passende Starter-Baumart wünschen – für alle anderen aus Natur- und Umweltschutz dürfte selbst eine größere Baumarten-Auswahl die Quote der Auto-Verzichts-Erklärungen ihrer Mitglieder nicht wesentlich einfacher steigern lassen. Daher setze ich hier in München auf eine erste Projekt-Laufzeit von zehn Jahren mit maximal 100 Bäumen jährlich, was dann mit insgesamt 1.000 Straßenbäumen noch sehr weit vom eigentlichen Ziel der 100.000 neugepflanzten Bäume entfernt wäre.
Vielleicht sollten daher auch Menschen an den Oberbürgermeister schreiben, die selber heute schon kein eigenes Auto haben?
Zum Schluss noch ein kurzer Blick nach Wien.
Credits Titelbild: Rudolf Schäfer (flickr) via CC BY-SA 2.0-Lizenz
FACEBOOK
TWITTER