6 Highlights auf dem Tollwood, die ihr nicht verpassen solltet

rz_cirqueeloize_saloon_handtohand2_foto_valerie_remise_small

Das Tollwood Winterfestival ist weit über die Stadt- und Landesgrenzen bekannt und vereint auf 30.000 Quadratmetern liebevoll ausgewählte Angebote aus Kunst, Handwerk, Schauspiel und Musik.

Künstler, Gastronomen und Handwerker aus mehr als 25 Ländern sind auch diesen Winter wieder zu Gast und stellen ab 23. November auf der Münchner Theresienwiese ihre Talente unter Beweis.

Bei 332 Veranstaltungen ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Wir haben daher unsere sechs Highlights zusammengestellt, die ihr auf jeden Fall nicht verpassen solltet:

1. Das einzigartige Fahrradklingel-Konzert von Julian Gamisch

Julian ist 26 Jahre alt und studierter Komponist. Doch bei seinen Kompositionen hält er sich mitnichten an die klassischen Instrumente wie Klavier, Geige oder Klarinette.

Für das Tollwood Winterfestival hat er ein Fahrradklingel-Konzert komponiert, das aus normalen Besuchern Musiker macht.

1.000 Fahrradklingeln werde 30 Minuten vor Beginn der Show an das Publikum verteilt. Die Klingeln haben verschiedene Tonlagen. Unter der Leitung von Julian Garmisch und in Zusammenarbeit mit einem DJ und sechs Perkussionisten, wird sich daraus eine einzigartige Live-Komposition ergeben, die man so noch nie zuvor gehört hat.

Wann? 25.11./26.11. – 19 Uhr, Sonntag 27.11. – 17 Uhr.
Wo? Eingangsbereich des Tollwood

 

2. Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Hans-Werner Sinn und Dr. Sahra Wagenknecht

Unter dem Titel “Geld macht Moral” treffen bei einer Diskussion zwei Menschen aufeinander, die von ihren Standpunkten wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein könnten:

Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, der ehemalige Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) und die prominente Politikerin der Partei “Die Linke” Sahra Wagenknecht diskutieren über die Frage, ob unser gegenwärtiges Wirtschaftssystem noch sinnvoll ist.

Hintergrund der Debatte ist die Erkenntnis, dass ein Prozent der Weltbevölkerung mehr Vermögen besitzt als die restlichen 99 Prozent. Ist das noch fair? Brauchen wir eine Wirtschaftsrevolution?

Wann? Dienstag, 29.11. – 19:30
Wo? Weltsalon (Eintritt frei, Reservierung erbeten unter www.weltsalon.de/reservierung)

 

3. Das kanadische Akrobatikabenteuer “Cirque Éloize” mit ihrer Show “Saloon”

Die Idee hinter der Show des kanadischen “Cirque Éloize” klingt bereits vielversprechend: Lebhafte Klaviermusik, Akrobatik, Slapstick-Comedy, Theater und natürlich eine ordentliche Prise Wilder Westen.

Zwei der Akrobaten waren bereits in Deutschland, um eine beeindruckende Vorstellung ihres Könnens zu zeigen. Aber seht am Besten selbst:

Die Show “Saloon” feiert mit ihrem Auftritt auf dem Tollwood Winterfestival ihre Europapremiere. Auf Wunsch können die Besucher außerdem ein 4-Gänge-Menü buchen. Natürlich wie gewohnt in Bio-Qualität.

Wann? Mittwoch 23.11. bis Donnerstag 22.12. (Montags spielfrei)
Wie? Tickets unter 0700-38 38 50 24 oder an bekannten Vorverkaufsstellen

 

4. Science Slam “zehnHOCHeins”

Wie gelingt die perfekte Weihnachtsgans? Und wie kann uns die Physik dabei helfen? Antworten auf diese und ähnlich ungewöhnliche Fragen liefert uns die Initiative “zehnHOCHeins”.

Wissenschaft hat oft den Ruf, etwas trocken zu sein – doch das muss nicht sein. Vom Schwarzen Loch über die Tonübertragung bis zum richtigen Braten einer Weihnachtsgans kommt beim Science Slam alles auf die Bühne.

Die Teilnehmer sind dabei kreativ: Beamer, Flipchart, Gedicht und Gesang – das alles sind erlaubte Hilfsmittel um seine Forschung möglichst einfallsreich an das Publikum zu vermitteln.

Mitbegründer Matthias hat uns vorab eine kleine Kostprobe gegeben:

Wann? 10.12. – 19:30
Wo? Weltsalon

 

5. Ska, Pop, Polka, Punk und Folk “Tief-im-Wald”

Auch an musikalischer Untermalung ist einiges geboten. In der “Tief-im-Wald-Bar” geben sich Münchner Bands und internationale Musik-Acts die Ehre.

“Dr. Will & The Wizards” präsentieren am Freitag (9.12.) ihr neues Album “Cuffs Off”. Vergangenes Jahr waren sie schon im Ampère zu Gast. Noch mehr Live-Musik kommt von “Tanzkinder” aus Würzburg und “Ivan Ivanovich & The Kreml Krauts”.

Wann? Montag bis Freitag 14 bis 1 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 1 Uhr

 

6. Kulinarische Köstlichkeiten in Bio-Qualität beim “Markt der Ideen”

Schon seit 13 Jahren ist die Gastronomie auf dem Tollwood Festival offiziell Bio-zertifiziert. Den Veranstaltern ist es wichtig, mit einem guten Beispiel voranzugehen und so stammen Bananen, Wein, Kaffee, Kakao, Zucker, Tee und Reis aus fairem Handel.

An über 50 Gastronomieständen könnt ihr euch kulinarisch verwöhnen lassen – und dabei kommt jeder auf seine Kosten. Ob vegetarisch-vegane Spezialitäten im “EssZimmer” oder süße Nachspeisen in “Omas Küche”, kollektives Schlemmen steht auch diesen Winter wieder im Mittelpunkt des Tollwood Winterfestivals. Wir sagen: An Guadn!

Wann? Montag bis Freitag, 14 bis 1 Uhr und Samstag bis Sonntag 11 bis 1 Uhr.

 

Und natürlich gibt es noch vieles vieles mehr. Das komplette Programm steht hier bereit zum Schmökern und Vorplanen.


 

Beitragsbild: (c) Valerie Remise



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



Tollwood    gruenundgloria.de - Blog: Tollwood

Veranstaltungen, Theater, Konzerte und dazu der Markt der Ideen mit Kunsthandwerk und Bio-Gastronomie. Das ist das Tollwood Festival in München. www.tollwood.de

Kommentieren