Auf in die grüne Zukunft mit dem Öko-Strom ICE 4 von der Deutschen Bahn

ICE4 Zukunftsworkshop – Die Zukunft im Zug auf der Strecke München – Nürnberg.

Für die meisten unter uns gehört das Reisen zu den absolut schönsten Sachen auf der Welt. Nur sind weite Autofahrten oder gar Flüge immer mit einer immensen Menge an CO2-Emissionen verbunden und eine große Belastung für die Umwelt. Wesentlich grüner ist es da, den Zug zu nehmen. Noch dazu kommt, dass das Reisen mit dem ICE innerhalb Deutschlands die gleichzeitig schnellste und komfortabelste Möglichkeit ist, von A nach B zu kommen.

Grüner Reisen mit dem ICE 4

Seit Dezember letzten Jahres fährt mittlerweile der ICE 4 auf unterschiedlichen Strecken durch Deutschland, darunter die zwischen München und Hamburg. Wie auch andere ICEs fährt er auf Basis von Öko-Strom und soll mit der neuen Art der Inneneinrichtung den Übertritt zum Reisen der Zukunft schaffen. Ein tageszeitabhängiges Lichtkonzept, mehr Stauraum für das Gepäck und sogar für die Fahrräder schaffen einen Ort, der nicht nur Transportmittel ist.

Wie Reisen wir in Zukunft?

Julia Jaspers ist bei der Deutschen Bahn für Nachhaltigkeitsmanagement zuständig. Auf einer Fahrt von München nach Nürnberg mit dem neuen ICE 4 erklärt sie uns, wie die DB das Reisen der Zukunft mitgestalten möchte. Ihrer Verantwortung der Umwelt gegenüber ist sich die Bahn deutlich bewusst und so sollen Zukunftsforscher mit einbezogen werden. Wie könnte also das Reisen der Zukunft aussehen? Längerfristig soll das Reisen mit der Bahn vollständig emissionsfrei werden – auch im Regionalverkehr. Geschehen soll das bis spätestens 2040.

Intermodale Vernetzung der öffentlichen Verkehrsmittel

In einer Gesellschaft, in der nach wie vor das Auto als Hauptmittel der Fortbewegung zählt, müssen weitere attraktive Angebote geschaffen werden. Als extrem wichtigen Punkt sieht Jaspers da die intermodale Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel, also die Kombination von Bahn mit Carsharing-Optionen, Fahrrädern oder anderen Möglichkeiten. Ebensolche Möglichkeiten bietet die Bahn bereits an. Doch auch die Bahnhöfe der Zukunft sollen attraktiver gestaltet werden. Durch regionale Angebote wie Cafés und Läden, aber auch Unterhaltung soll der Bahnhof wegrücken vom Ort, der nur auf dem Weg aus der Stadt liegt.

Der Bahnhof der Zukunft

Ein großes Anliegen der DB ist es außerdem, vom Diesel weg zu kommen. Neue Bahnen, die auf Basis von Öko-Strom fahren, sollen eingesetzt werden – nicht nur im Fernverkehr. Auf Strecken, auf denen das nicht Möglich ist, soll auf Alternativen wie zum Beispiel Hybrid umgestiegen werden. 

Mit diesen Änderungen plant die Deutsche Bahn also auf längere Frist, das Reisen der Zukunft zu revolutionieren. Den ersten Übergang schafft der ICE 4, von dem bis 2023 bereits 119 im Einsatz sein werden.

 



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Deutsche Bahn

Kommentieren