Bund Naturschutz Umwelt-Tipps

Ohne großen Aufwand kann jeder seine persönliche Energiewende beginnen. Das spart Geld und schützt zugleich die Umwelt. In den eigenen vier Wänden lässt sich Atomstrom sofort abschalten. Im folgenden Video zeigt der Bund Naturschutz (BN) kurz, wie man innerhalb von zwei Minuten zu Ökostrom wechseln, erneuerbare Energien fördern und Atomkraft überflüssig machen kann!

Der Wechsel zu Ökostrom muss die Haushaltskasse keineswegs belasten, denn Einsparpotenziale sind oft noch reichlich vorhanden. Grund genug, zu Hause einmal den Sparfuchs zu spielen. Dies lohnt sich nicht nur für die Umwelt: „Einsparungen bis zu 400 Euro jährlich sind möglich, ohne dass wir die dicken Pullis herausholen oder im Dunkeln sitzen müssen“ so Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BN in München.

Folgende Tipps können sofort in jedem Haushalt umgesetzt werden. Details dazu finden sich zum Nachlesen auf der Homepage des BN.

Tipp 1: Standby-Energieverbrauch von Elektrogeräten vermeiden. Mit Hilfe von abschaltbaren Steckerleisten, Aus-Schaltern, die das Netzteil wirklich vom Stromkreislauf trennen oder Vorschaltgerät beim Fax können jährlich zwischen 30 und 80 Euro gespart werden!

Tipp 2: Müssen einmal Spülmaschine, Trockner, Kühlschrank & Co ersetzt werden, lohnt es sich, beim Kauf auf den Energieverbrauch zu achten und lieber etwas mehr auszugeben! Oft ist inzwischen die A-Klasse nicht mehr das Maß der Dinge: Erst A+ und A++ Geräte sparen wirklich viel Strom! Werden drei neue Geräte angeschafft, spart das jährlich bis zu 75 Euro.

Tipp 3: Der Herd ist nur zum Kochen gut. Für die Zubereitung von Kaffee und Tee gibt es Geräte, die Energie wesentlich effizienter einsetzen — z.B. den Wasserkocher. So bleiben jährlich bis zu 20 Euro übrig.

Tipp 4: Energiesparlampen heißen nicht nur so, sondern sparen tatsächlich Energie. Deshalb gilt: nicht von den hohen Anschaffungskosten abschrecken lassen! Energiesparlampen brennen über 10 Mal länger und verbrauchen nur etwa 20 Prozent der Energie einer Glühbirne! Zunehmend sind auch LED-Leuchten als Alternative zur herkömmlichen Glühbirne attrakiv. Selbst wenn nicht alle Birnen ausgetauscht werden die länger als zwei Stunden täglich brennen, 20 Euro sind jährlich schnell gespart!

Tipp 5: Wer statt Mineralwasser lieber Leitungswasser trinkt, schont seinen Geldbeutel und entlastet die Umwelt. Erstklassiges Münchner Leitungswasser kommt direkt ins Haus geflossen und verstopft nicht im Kasten auf dem LKW die Straßen. Mit Sprudelgeräten lässt sich Leitungswasser auch mit „Leben“ versehen, von still bis munter. Kein Geschleppe mehr, weniger bezahlt und die Umwelt geschont: Um die 200 Euro bleiben einem 2 Personen-Haushalt jährlich übrig, wenn selbst gesprudelt wird!

„Für die Energiewende bei uns zuhause müssen nicht erst neue Techniken erfunden werden. Ohne großen Aufwand, gewissermaßen „nebenbei“ kann jeder seine persönliche Energiewende beginnen. Bei diesem Nebenbei-Umweltschutz heißt es nicht verzichten sondern gewinnen!“, so Hänsel weiter.

Mehr Informationen zum Thema auch am BN Service-Telefon:
Tel. 089 / 51 56 76 – 0
Mo – Fr: 8.30 – 12.00 Uhr
Do zusätzlich: 13.30 – 17.00 Uhr

Die Tipps zum Nachlesen im Internet:
www.bn-muenchen.de



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



Bund Naturschutz    gruenundgloria.de - Blog: Bund Naturschutz

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir sind in allen Landkreisen Bayerns aktiv und retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat. Lernen Sie den BN kennen: seine lebendige Geschichte, seine Ziele und Aufgaben, die Organisationsstruktur und Ihre Möglichkeiten, mitzumachen und Kontakt aufzunehmen.

1 Kommentar zu “Bund Naturschutz Umwelt-Tipps”

  1. Tobias sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Mit etwas Engagement kann jeder seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Das funktioniert schon im Kleinen, im privaten Umfeld.
    Mit besten Grüßen
    Tobias

Kommentieren