Den Plastiktüten wird der Kampf angesagt

Der gedankenlosen Verschwendung von Plastiktüten wird nun entgegengewirkt. Die Grünen – Rosa Liste haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Demnach soll sich die Stadt gemeinsam mit dem Einzelhandel und anderen Unternehmen an einen runden Tisch setzen, um „Wege zur Einkaufstasche und weg von der Plastiktüte zu finden“. Zudem ist eine Kampagne geplant, die sich an die Öffentlichkeit wendet. Ziel ist es, dass die Stadt in ihrem Wirkungskreis ausschließlich Mehrwegtaschen verwendet, die aus einer nachhaltigen Produktion stammen. Der automatische Griff zur Einkaufstasche soll überdacht und der sorgsame Umgang mit Ressourcen vorangetrieben werden.

Stadträtin Katrin Habenschaden weist auf die negativen Folgen des hohen Plastiktütenkonsums und von Plastik allgemein auf Mensch und Natur hin.
Diese sind auf nationaler und europäischer Ebene wieder mehr ins Bewusstsein gerückt.
2015 hat der EU-Parlament eine Richtlinie beschlossen, wodurch alle Mitgliedstaaten verpflichtet werden, den Verbrauch von leichten Plastiktüten (mit einer Dicke zwischen 0,05 und 0,015 Millimetern) zu verringern.
„Plastiktüten werden mit einem erheblichen Aufwand an Rohstoffen und Energie produziert, aber meist nur für ein paar Minuten verwendet, bevor sie im Müll landen.
Gerade die Berichte über die katastrophalen Plastikberge in unseren Gewässern und letztendlich in den Weltmeeren und über deren Auswirkungen auf die Biosphäre haben eine der Folgen des hohen Plastiktütenkonsums und die Notwendigkeit des Handelns drastisch vor Augen geführt. Aber auch bei uns gelangen Plastiktüten millionenfach in die Umwelt. Wir müssen Schluss machen mit dem automatischen Griff zur Plastiktüte, zu der es ja eine einfache Alternative gibt: Die gute alte Einkaufstasche – gerne aus nachwachsenden Rohstoffen.“

Deutschlandweit treffen diese Pläne auf Zustimmung.
Laut einer Umfrage von YouGov finden es 81% der Befragten gut, zukünftig auf Plastiktüten Gebühren zu erheben – ein Instrument, mit dem sich der Pro-Kopf-Verbrauch der Tüten erfahrungsgemäß wirksam einschränken lässt.



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Natalie Adel

Kommentieren