Energiewende braucht mehr als eine Agentur

Grüne fordern Dezentralisierung der Energieversorgung und keine Energiewende von oben

Die Grünen im Bayerischen Landtag bewerten die heute beschlossene Energieagentur als eine Auslagerung von Personal aus den Ministerien in ein neues Gremium. „Dass die Staatsregierung sich endlich eingehender mit dem Umbau der Energieversorgung in Bayern befasst, ist natürlich begrüßungswert. Aber ob die Energieagentur der richtige Weg ist bezweifeln wir – wegen ihres eingeschränkten Aufgabengebietes und der geringen Aussicht auf innovatives Personal“, erklärt der klima- und energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann. Es sei zu bezweifeln, dass Menschen die bis vor einem halben Jahr nochdie Energiewende abgelehnt hätten, jetzt geeignet seien, deren Motor zu sein. „Das ist alles andere als ein Aufbruch. Wir vermissen außerdem die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Kommunen und des Parlaments.“ Eine ‚Energiewende von oben’ habe keine große Aussicht auf Erfolg. Auffällig sei auch, dass keine Angaben gemacht werden, wie viele Mittel man für die Energieagentur bereit stellen wolle.

Ludwig Hartmann: „Bei der Energieagentur geht es wieder nur um Technik, Bedarf und Information. Wir brauchen aber neueStrukturen, den Abbau von Hemmnissen, die Entwicklung von neuen Instrumentarien und Maßnahmen und eine Dezentralisierung der Energieversorgung.“

Foto: millhouse



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



Ludwig Hartmann    gruenundgloria.de - Blog: Ludwig Hartmann

1 Kommentar zu “Energiewende braucht mehr als eine Agentur”

  1. I am only writing to make you understand what a perfect experience my wife’s princess found reading yuor web blog. She came to understand so many issues, with the inclusion of what it’s like to possess an ideal giving mindset to have many more without hassle learn about a number of very confusing things. You undoubtedly surpassed our own desires. Thank you for offering the priceless, trustworthy, revealing and as well as unique tips on this topic to Tanya.

Kommentieren