Filmvorführung mit Podiumsgespräch: Leben mit der Energiewende 27.2

12112003_energiewende_scr

Diesmal zeigt die Umwelt Akademie einen Film und diskutiert mich euch in einem Podiumsgespräch.

Der Film des freien Journalisten Frank Farenski „Leben mit der Energiewende“ aus 2012 wurde auf knapp eine Stunde gekürzt. Farenski geht kritisch um mit Regierenden, Journalistenkollegen und Lobbyisten, die die Energiewende nicht nur nicht unterstützen, sondern behindern; er zeigt aber auch für jedermann sehr interessante Möglichkeiten auf, die eigene Energiewende sinnvoll zu gestalten.Mit klaren Film-Sequenzen, offenen Gesprächspartnern und kritischem Geist. Der Film beginnt mit der Kohle-Anlieferung aus Australien und Kohle-Kraftwerken, CO2-Schleudern; zerlegt die „Strompreisdebatte“ interessierter Kreise; findet einen Anbieter Erneuerbarer Energien, der sich traut, seine weitaus günstigere Kalkulation offen zu legen. Farenski berichtet von der einfachen Installation von PV-Anlagen auf dem EFH-Dach, von Stromspar-Verhaltensänderungen in der Familie, dem Waschmaschine-Anmachen-wenn-genügend-eigener-Strom-erzeugt, neuartigen Kleinspeichern im Keller. Und er zeigt plug&save: Strom-Paneele an den Balkon gehängt und Stecker in die Dose, fertig ist der billige Strom vom Baumarkt.

Anschließend sollen der Film, die Entwicklung seit 2012 und der Ausblick über die Große Koalition hinaus diskutiert werden; zunächst auf dem Podium, dann mit allen TeilnehmerInnen. Als Podiumsgesprächspartner zugesagt hat Dr. Thomas E. Banning, „Urgestein“ der Energiewende, Gründer und Vorstandsvorsitzender des alternativen Energieversorgers Naturstrom AG und als „innovative Unternehmenspersönlichkeit“ ausgezeichneter Preisträger des „Energy Awards“ der Fachmesse Renexpo. Banning setzt sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Energieversorgung auf Basis regenerativer Energien ein, die sich durch Bürgerbeteiligung, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit auszeichnet. „Rückenwind für Bayern“ gegen das populistische Ausbremsen der Windenergie wird eine Rolle spielen; Banning hat dieses Bündnis mit gegründet.
Hochspannend und hochaktuell also!

LEBEN MIT DER ENERGIEWENDE | DONNERSTAG, 27. FEBRUAR 2014 | 19:00 UHR | NEUES RATHAUS, MARIENPLATZ 8, KLEINER SITZUNGSSAAL | Diskutanten: Dr. Thomas E. Banning (Naturstrom AG, Vorstandsvorsitzender), Dr. Helmut Paschlau  (Die Umwelt-Akademie e.V., Vorstand) | http://www.die-umwelt-akademie.de/index.php/veranstaltungen/veranstaltungen/mutbuerger-fuer-energiewende/387-leben-mit-der-energiewende



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Marlene Mertens

Kommentieren