Gar nicht altbacken! Der Green Product Award 2019 wird auf der IHM verliehen

Zum bereits sechsten Mal wird auf der Internationalen Handwerksmesse der Green Product Award verliehen. Mit dem Green Product Award werden Produkte ausgezeichnet, die nicht nur mit Design und Innovation, sondern auch mit ihrem nachhaltigen Konzept bestechen. Die nominierten Produkte werden während der IHM auch schon vor Ort ausgestellt, bis der Award am 17. März von der internationalen Jury aus unter anderem WissenschaftlerInnen und DesignerInnen verliehen wird.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Green Product Award (@gpaward) am

Doch was genau macht ein Produkt denn gleichzeitig innovativ und nachhaltig und welche Art von Produkten stehen dieses Jahr zur Auswahl für den Green Product Award?

Die Range an grünen Produkten ist so aufregend und vielfältig, wie Alltagsbereiche es eben auch sind. Von Baumaterialien wie z.B. einem Nagelsystem aus Holz, einer CO2-neutralen Alternative zu Linoleum über Interior, Hygieneartikeln wie z.B. Bambuszahnbürsten oder Duschprodukte in einer Verpackung aus Seife, die sich mit der Zeit auflöst, bis kein Müll übrig bleibt – die Auswahl ist groß.

Upcycling ist ein Kernthema für Unternehmen wie Fairbag, die Taschen aus gebrauchten Materialien herstellen, oder „Recycled Leather“, die aus gebrauchtem Leder wieder neue Teile fertigen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Green Product Award (@gpaward) am

Upcycling, Recycling, Selbst Machen!

Auch pädagogische Inhalte kommen nicht zu kurz bei den Teilnehmern: Kindermöbel, die mitwachsen, Bauklötze, die auch noch im Erwachsenenalter interessant sind, das Projekt Our School Garden, bei dem Kindern vermittelt werden soll, woher das Essen auf dem Teller kommt, und wie viel Arbeit und Freude hinter Obst und Gemüse steckt.

„Iss So“ verkauft gerettetes Obst und Gemüse, das sonst im Müll landen würde und „Vegetable Broth 95“ verarbeitet Lebensmittelreste noch zu einer Grundlage für Gemüsebrühe weiter. Und für alle, die dann noch nicht genug Gemüse haben gibt es mit the „Plant Cube“ noch ein intelligentes Gewächshaus für zuhause.

Dass Nachhaltigkeit nicht altbacken und hässlich sein muss zeigen die nominierten Produkte auf alle Fälle. Cleveres Design zieht sich wie ein roter Faden durch die Auswahl an Produkten. Darunter ganz besondere Highlights zu finden, ist schwer – dafür ist die Auswahl wirklich zu vielseitig.


Green Product Award 2019, Verleihung 17. März

Green Campus auf der Internationalen Handwerksmesse vom 13. bis zum 17. März


Beitragsbild: © Unsplash/Scott Walsh



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Sophia Hoesi

Kommentieren