Ins Rollern bringen: Green City holt das E-Roller Sharing Emmy nach München

Die Grün& Gloria Redaktion war bei einem Blogger-Ride mit den leisen Elektrorollern von Emmy in München unterwegs und war hellauf begeistert. Das E-Roller-Sharing Programm hat das Energie- und Verkehrswendeunternehmen Green City nach München geholt.

Keine Parkplatzsuche, kein Rushhour-Stau und das beste – keine Emissionen

Mit 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien schwirren die roten E-Schwalben nun durch die Münchner Innenstadt. Wir haben die E-Roller auf einer Tour de Nachhaltigkeit getestet.

Die Tour beginnt in der Emmy-Garage, in der über dreißig Emmys auf ihren Einsatz warten. Hier wir von Profihand repariert, geschraubt und die E-Schwalben für die Erstfahrt klargemacht. Green City fand das Sharing-System in Berlin so toll, dass sie kurzerhand das grüne Schicksal unserer Stadt selbst in die Hand genommen haben und Emmy nach München geholt haben.

Getreu dem Motto München wieder ins Rollen zu bringen, ruft Green City zum gemeinsamen Crowdinvesting auf

Im Rahmen eines Joint Ventures haben emmy und die Green City AG im August 2017 bereits die ersten 50 E-Roller auf die Straße gebracht. Martin Betzold, Unternehmenssprecher von Green City, formulierte es auf der Tour so:

„Green City schiebt die Energie- und Verkehrswende seit fast 30 Jahren in München an, mit den emmy-Rollern bringen wir unseren Ökostrom direkt auf die Straße. Smart, digital und mit dem Kick an der Ampel. So fühlt sich für mich Zukunft an!“  
Dank der Investitionen von vielen Menschen konnten bereits bis Ende Juni die Flotte um 150 weitere aufgestockt werden. Das Ziel ist allerdings: Mit 450 E-Rollern und einem vergrößerten Geschäftsgebiet soll emmy eine echte Verkehrsalternative für München werden. Bereits 6.000 angemeldete User setzen auf die roten Flitzer in der Innenstadt und investierten bereits 500.000 Euro.
Bei Greencity Crowd gibt es alle Informationen über die Art des Investments, bei dem man bereits ab 250 Euro einsteigen kann.

Unser erster Stopp: saubere Luft und mehr Lebensqualität in der Stadt

Die E-Roller fahren allesamt mit Ökostrom, der von Green City Power durch Windkraft-, Solar- und Wasserkraftanlagenselbst produziert wird. Und schon schauen wir uns eine dieser Ökostromproduktionsstätten, nämlich das Praterkraftwerk, genauer an. Jeder von uns lag bestimmt schon mal am Praterstrand und hat dem Rauschen der Staustufen gelauscht. Nur die wenigsten ahnen jedoch, dass sich 25 Meter unter der Erde eine riesen Turbine befinde, die mithilfe der Wasserkraft Strom erzeugt.

Sauber, Nachhaltig und direkt vor Ort

Wenn der Akku der Emmy-Roller mal unter 20 Prozent sinkt, wird sie für alle User auf der App unsichtbar und durch Emmy-MitarbeiterInnen wieder mit aufgeladenen Ökostrom-Akkus versorgt. Derzeit sind 160 Emmys im Einsatz und das ist erst der Anfang. Green City plant nämlich die Erschließung weiterer Stadtgebiete.

Praterkraftwerk © Green City

Beim Abstellen der Emmys bemerken wir allerdings einen kleinen Kniff: Aufgrund der vielen Vandalismusschäden in Berlin, hat Emmy die Ständer sehr massiv gemacht. Das „aufbocken“ der Roller ist also nicht immer so einfach. Bei unserer Tour erfindet daher jeder seine eigene Taktik. Übung macht aber auch aus uns schließlich Meister. Zudem versucht Green City gerade für die Münchner Emmys eine andere Lösung durchzusetzen, damit der Fahrkomfort perfekt ist.

Stopp Nummer 2: Bürobesucht bei Freemindedfolks

Als nächstes sind wir im Büro von freemindedfolks. Magdalena Muttenthaler hat sich hier auf nachhaltiges Interieur spezialisiert. Neben Used-Gegenständen bekommst du im Onlineshop auch Regionales und Handgemachtes aus Entwicklungsländern. Alles nachhaltig versteht sich. Wer jedoch mehr darüber wissen möchte, macht sich am besten selbst ein Bild – und zwar hier: Freemindedfolks
Sie hat übrigens ursprünglich mit einem Foodblog angefangen und uns bei unserem Boxenstopp auch dementsprechend mit Leckereien verwöhnt.

Unser Abschluss am Giesinger Grünspitz

Der letzte Stopp führt uns nach Giesing, genauer gesagt zum Giesinger Grünspitz. Denn mit dem Projekt „Giesing gartelt“, ist Green City auch hier für Nachhaltigkeit und Lebensgefühl im Einsatz. Hier wartet schon Martha vom Hadernerbräu auf uns. Mit im Gepäck hat sie feinstes Biobier. Bei einem herrlichen IPA und dem unsagbar guten leichten Hellen, lassen wir den Abend ausklingen. Jetzt müssen wir nur noch unserem Fahrrad beichten, dass wir eine neue Liebe haben – das wird hart. Vor Allem kann man auf den Emmys noch jemanden mitnehmen und auf dem Radl ist das immer schwierig.

Da wir es mit „don’t dink and drive“ ernst nehmen, geben wir hier die roten Flitzer schweren Herzens ab, freuen uns jedoch schon wieder auf die nächste Fahrt.

Wenn du jetzt auch Lust darauf hast mit einem Emmy durch München zu cruisen, dann einfach per App anmelden, Führerschein verifizieren und los gehts!

Zu diesen Konditionen fährst du mit Emmy in München:

Fahren: 19 ct pro Minute
Parken: 5 ct pro Minute (deaktivierte Zündung)
Tagestarif/Kostengrenze 0-24 Uhr: 24 Euro
Mehr Infos: Emmy Elektro Roller Sharing

Fotos: © Christine Büttner, Simone Slawik
Eine bezahlte Kooperation mit Emmy und Green City



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Green City AG

Kommentieren