Propaganda-Meldungen

atomweiser

In verschiedenen Medien wurde gestern berichtet, dass es nach der Abschaltung der ältesten Atomkraftwerke in Deutschland einen deutlichen Anstieg von Atomstromimporten aus Frankreich und Tschechien gegeben habe. Es besteht aber nachweislich kein Zusammenhang zur Abschaltung der alten Atommeiler.

Zwar kam es auch schon in der Vergangenheit zu Stromimporten, aber auch zu deutlichen Importüberschüssen. Ein Zusammenhang mit der Abschaltung älterer Kernkraftwerke scheint absichtlich konstruiert und entspricht nicht den Tatsachen. Augenscheinlich ist, dass diese Pressemitteilung von RWE verteilt wurde, also gerade dem Energieriesen, der aktuell gegen die Abschaltung seines Kraftwerks Biblis A in Hessen klagt.

* Strom wird schon seit langer Zeit europaweit gehandelt. Motivation für den Stromimport ist aber in mehr als 99 % der Fälle nicht die Tatsache, dass die jeweilige nationale Kapazität der Kraftwerke nicht ausreichen würde. Es wird vielmehr der Strom eingekauft, der in der jeweiligen Stunde am billigsten zu bekommen ist. Konkret: E.on hat kein Problem ein eigenes Kraftwerk abzuschalten, das den Strom für 5 Cent/kWh produzieren würde, wenn es zur gleichen Stunde aus Frankreich Strom für 4 Cent/kWh angeboten bekommt. Dies ist der Hintergrund für den beständigen internationalen Stromhandel.

* Der Stromhandel mit Frankreich folgt einer jahreszeitlichen Kurve: Frankreich ist Stromimportland vor allem im Winter (viele Elektroheizungen) und im Sommer (Kühlwassermangel für die AKW’s), allerdings Stromexporteur im Frühling und Herbst (geringerer Heizenergiebedarf).

* Der Stromimport in den vergangenen Wochen hat nichts damit zu tun, dass in Deutschland zu wenig Kernkraftwerke zur Verfügung stünden. Es hat auch nichts damit zu tun, dass nicht genügend Stromleitungen nach Bayern führen würden. Ein Beleg dafür ist auf der Seite http://www.eon-schafft-transparenz.com zu finden. Dort werden die realen Produktionszahlen der einzelnen Kraftwerke für jeden Tag veröffentlicht. Wer sich die Zahlen genauer anschaut wird feststellen, dass z.B. das Gaskraftwerk Irsching seit dem Moratorium nicht stärker genutzt wird, als vorher. Ebenso lässt sich feststellen, dass die Kraftwerke Franken I und II sowie Staudinger so gut wie gar nicht genutzt werden.

* Weiterhin wird in diesem Zusammenhang auch gerne verschwiegen, dass im Zuge des Moratoriums nicht sieben Atomkraftwerke abgeschaltet wurden, sondern lediglich drei. Die anderen vier AKWs waren wegen Revision oder jahrelangen Reparaturarbeiten eh schon vom Netz.

Ein Beitrag von Ludwig Hartmann

________________________________________________________________________

PrintWerde ein Klimaherbst – Freund auf Facebook



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Veronika Heuwieser

Alle Jugendlichen sind politikverdrossen und zocken den ganzen Tag am PC, die wichtigen Entscheidungen werden den Politikern in Berlin überlassen und einmal alle vier Jahre macht man sein Kreuz und gut ist’s. Solchen Vorurteilen tritt die Grüne Jugend München entgegen, wir setzen uns aktiv für eine bessere, generationenübergreifende Politik ein, denn gerade uns geht es etwas an, wie unsere Welt in 50 Jahren nach dem Klimawandel ausschaut oder ob eine gute Bildung für jeden Menschen gewährleistet ist. Die Grüne Jugend München ist der Jugendverband der Partei Bündnis 90/ Die Grünen und steht ihr inhaltlich nahe, nimmt ihr gegenüber aber auch kontroverse Positionen ein. Die Grüne Jugend München ist ein Zusammenschluss junger Menschen, die sich den gemeinsamen Zielen von Toleranz, Liberalität, Gerechtigkeit, Solidarität, Demokratie, Gewaltfreiheit und Ökologie verpflichtet fühlen. Über die konkrete Ausgestaltung dieser Postulate wollen wir offen und unabhängig diskutieren und versuchen, die dabei erzielten Ergebnisse offensiv in die politische Praxis umzusetzen.

Kommentieren