Wo bleibt die Mitsprache?

Ueberwachungskamera

Die Olympia-Gegner beklagen die mangelnden Mitsprachemöglichkeiten der betroffenen Bevölkerung. Außerdem sei eine verschärfte Sicherheitslage zu befürchten. Alles Quatsch? Der Pressesprecher der Grünen-Stadtratsfraktion, Markus Viellvoye, hat zu den Gegenargumenten der Gegnern Stellung bezogen.

9. Grund gegen Olympia: Ein Dialog ist vor oder während dieser weitreichenden Entscheidungen weder mit der betroffenen Bevölkerung noch mit den Verbänden frühzeitig und in ausreichendem Maß geführt worden. (Quelle: nolympia.de)

Unsere Frage: Wurde die Bevölkerung ausreichend in die Bewerbungsdiskussion eingebunden?

Markus Viellvoye: Nach unserem Eindruck stehen sehr viele Informations- und Mitsprachemöglichkeiten zur Verfügung.  Doch letztlich kann diese Frage nur von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort beantwortet werden, die die demokratische Teilhabe von den von ihnen gewählten Politikern einfordern müssen. Selbstverständlich muss auch ein „Nein“ zu den Olympischen Spielen von allen respektiert werden.

10. Grund gegen Olympia: Welche nochmals verschärfte Sicherheitslage bei den Olympischen Winterspielen in München 2018 – also in acht Jahren – herrschen wird, kann man heute nur erahnen. (Quelle: nolympia.de)

Unsere Frage: Sehen die Befürworter hier durch die besondere Vergangenheit Münchens eine Gefahr für die Sicherheit?

Markus Viellvoye: Massenveranstaltungen sind heutzutage leider immer ein gewisses Risiko und erfordern umfassende Sicherheitsmaßnahmen. Doch München ist offenbar nicht mehr gefährdet als andere Orte. Jedenfalls wird das größte Volksfest der Welt regelmäßig nicht als Zielscheibe für terroristische Anschläge genutzt.

Foto: KMJ



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Marco Eisenack

1 Kommentar zu “Wo bleibt die Mitsprache?”

Kommentieren