Über Münchner Rindviehcher in Schwabinger Legebatterien

Bildschirmfoto 2015-11-20 um 13.48.46

Harry G ist nicht nur der Senkrechtstarter der bayerischen Kabarettszene, sondern auch engagierter Künstler, wenn es um die Haltung von Nutztieren geht. Seit Gründung des im Mai 2015 von Tollwood ins Leben gerufenen Aktionsbündnis „Artgerechtes München“ setzt sich Harry G lautstark für dieses Ziel ein. „Der Münchner selbst ist ein Rindvieh, das in einer Legebatterie in Schwabing haust“, scherzt der Kabarettist sarkastisch bei der Programm-Pressekonferenz zum diesjährigen Tollwood Winterfestival. „Jeden Morgen fährt er dann zum Grasen ins Büro zu den anderen Rindviehchern. Nur wenn’s ums Essen geht und um seine „Artgenossen“, die echten Rinder, verhält er sich wie eine Drecksau!“ Harry G ist seit Geburtsstunde an Mitglied und eines der bekannten Gesichter des Aktionsbündnisses. Auch privat ist ihm der Tierschutz und die artgerechte Haltung ein Anliegen: „Ich selbst versuche, immer weniger Fleisch zu essen. Gut Essen muss man heutzutage auch wieder lernen, denn wir haben es mittlerweile verlernt,“ betont Harry G. „Wir sollten darauf achten, wo das Essen herkommt, das auf unserem Teller landet.“

Als Unterstützer des Aktionsbündnisses ist Harry G auch bei einem Benefizkabarett auf dem Tollwood Winterfestival 2015 dabei. Am Sonntag, den 29.11. um 18.30 Uhr tritt er gemeinsam mit Philipp Weber, Ottfried Fischer und den Dornrosen sowie Sebastian Reich und Amanda für den guten Zweck auf. Der Erlös des Abends geht an die Organisationen Albert Schweitzer Stiftung und RespekTiere International e.V., die sich für artgerechte Tierhaltung einsetzen.

Bildschirmfoto 2015-11-24 um 15.33.18

Foto: Bernd Wackerbauer



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Aktionsbuendnis Artgerechtes Muenchen

Unser Ziel: München is(s)t artgerecht. Das Aktionsbündnis »Artgerechtes München« wurde vom Tollwood Kulturfestival ins Leben gerufen. Seit den Anfängen steht das Festival für Lebensfreude, Toleranz, Internationalität und Offenheit. Dazu gehören für uns selbstverständlich der Einsatz für eine gerechte Welt und ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Um- und Mitwelt – auch über die Festivalgrenzen hinaus. Seit 2003 ist das Festival komplett bio-zertifiziert. Damit stammen 100 Prozent der tierischen Produkte aus artgerechter Haltung. Mit zahlreichen Kampagnen und Kunstinstallationen, und unterstützt von namhaften Künstlern, Organisationen, engagieren wir uns seit Jahren für eine artgerechte Tierhaltung.

Kommentieren