#ökofürswir: Naturland & die Molkerei Berchtesgadener Land klären auf

Milch ist gleich Milch, Hauptsache der Kaffee nimmt diese schöne braune Farbe an? Leider falsch. Wo das weiße Gold unserer Gesellschaft eigentlich herkommt und wie mit den Tieren und der Natur umgegangen wir, wissen die meisten nicht wirklich.

Die aktuelle Kampagne #wirlebennaturland von Naturland und der Molkerei Berchtesgadener Land setzt sich genau damit auseinander: wie kombiniert ein Bauernhof ökologische Landwirtschaft mit Tierwohl und fairen Arbeitsbedingungen? Und wie trägt der Öko-Landbau dazu bei, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.

Wie kommt der Geschmack in die Milch?

Die Kampagne startet mit kurzen Videos und eindrücklichen Erläuterungen zu der Milchbauernwirtschaft. Naturland besuchte dazu den landwirtschaftlichen Betrieb von Josef Sichler und seinem Sohn Jakob Sichler. Sie beliefern die Molkerei Berchtesgadener Land und stellten 2009 komplett auf Bio um. Jakob erklärt, was eigentlich für guten Geschmack in der Milch sorgt. Das Geheimnis: eine gute, abwechslungsreiche Weide. Dieser wird selbstverständlich rein ökologisch bearbeitet, sodass auch ein Beitrag zur Umwelt-Bilanz geleistet wird.

Zudem steht das Tierwohl bei Naturland im Fokus. So wird ein täglicher Weidegang der Milchkühe ebenso gefordert, wie eine artgerechte Ernährung.

Wie lässt sich die Landwirtschaft attraktiver gestalten?

Ohne Landwirte geht nichts, soviel ist schonmal klar. Bei der Molkerei Berchtesgadener Land wird auf beständige Partnerschaften mit den einzelnen Bauernhöfen gesetzt, faire und stabile Löhne wecken zudem das Interesse an landwirtschaftlichen Berufen und sichern das Überleben der Familien. Dies erlaubte beispielsweise auch Jakob Sichler die Übernahme des väterlichen Betriebs.

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Mehr als gute Milch

Eins ist klar: dem Naturland Verband geht es nicht nur um gute Milch, vielmehr sollen so viele Nachhaltigkeitsziele wie möglich erreicht bzw. eingehalten werden. Unter anderem bedeutet das:

  • – den Schutz der Unterwasserwelt,
  • – die Bekämpfung von Hunger,
  • – die Gleichberechtigung aller Geschlechter,
  • – nachhaltiges und inklusives Wirtschaftswachstum,
  • – saubere Energien
  • – und und und…

Wir statt ich: #wirlebennaturland

Auf eine gute Art miteinander wirtschaften und die Gesellschaft gemeinsam zum Besseren verändern. Das heißt für Naturland Öko. Und deshalb sind soziale Anforderungen fester Bestandteil der Naturland Richtlinien. Mit „Naturland Fair“ geht Naturland diesen Weg konsequent weiter und verbindet Öko-Landbau und fairen Handel in einer gemeinsamen Zertifizierung.

Wertschätzende Beziehungen und lebendige Verbindungen sind der Ackerboden für das Naturland-Wir. Zwischen Erzeugern, Verarbeitern und Verbrauchern. Denn die Art, wie wir miteinander umgehen, wie wir wirtschaften und unsere Lebensmittel erzeugen, ist entscheidend für die Zukunft von Mensch und Natur.

Weitere Infos findest du hier #wirlebennaturland oder auf YouTube.


Über Naturland

Naturland Logo

Der Verband Naturland ist einer der größten Öko-Verbände weltweit: Aktuell wirtschaften rund 54.000 Bäuerinnen und Bauern, Imker und Fischwirte in 52 Ländern der Welt nach den Richtlinien des Verbands. Naturland steht dafür, dass ein ökologisches, soziales und faires Wirtschaften weltweit im Miteinander ein Erfolgsprojekt ist – und für den harmonischen Zweiklang von Regionalität und Internationalität in einer globalisierten Welt.

 


Über die Molkerei Berchtesgadener Land

Bei der genossenschaftlich organisierten Molkerei Berchtesgadener Land kommt die Milch von Höfen aus der Alpenregion zwischen Watzmann und Zugspitze. Als Genossenschaft organisiert, ist die Molkerei komplett im Besitz ihrer heute ca. 1.700 Landwirte. Im Genossenschaftsmodell werden Herkunft, Nachhaltigkeit und Fairness als gesellschaftliche Werte glaubwürdig verfolgt.

Dazu gehören auch die schonende Verarbeitung der Milch am einzigen Produktionsstandort in Piding, der Schutz des natürlichen Lebensraums in und an den Alpen, sowie die Erhaltung der Heimat als Kulturgut.

Alle weiteren Infos zur #wirlebennaturland Kampagne gibt es hier.



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Community erschienen: Hier bieten wir unseren Werbepartnern Raum sich zu präsentieren und Grün&Gloria zu unterstützen. Wollen Sie auch dabei sein? Schreiben Sie uns: anzeigen@medienhausmuenchen.de.



   gruenundgloria.de - Blog: Naturland

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