Und was sagen die Kinder dazu?

Die Gletscher schmelzen, Städte versinken und Eisbären ertrinken. Während in Medien mit Schreckensbildern vor den Folgen des Klimawandels gewarnt wird, werden Kinder mit  ihren Ängsten meist allein gelassen. Im Rahmen des Klimaherbstes hat der Bund Naturschutz Kinder aufgefordert ihre Ideen und Gedanken zum Thema Klimawandel auf Papier zu bringen. An sieben Münchner Schulen wurden Schreibwerkstätten zum Thema Klima eingerichtet, in denen mehr als 80 Geschichten und Illustrationen entstanden. Eine Auswahl gibt es hier.

Das Stromfresserchen als Sinnbild für Energieverbrauch im Alltag. Illu: Florian Pick

Illustration: Florian Pick – (wonders and sign, grafikdesign münchen)

Mehr als 80 Kinder haben sich am „Klima-Schreibwettbewerb“ beteiligt. Verschiedenste Stilarten wurden ausprobiert. In Detektiv-Duos sind viele Umwelt-Krimis entstanden wie die Geschichte über den Diebstahl von Solarzellen. In jedem Workshop gab es eine Einführung ins Thema, Vorschläge für ihre Geschichten, Buchempfehlungen sowie Hinweise auf andere Projekte, die für Kinder hilfreich sein könnten.
Und es wurde auch gezeichnet. So entstand ein grüner Kobold mit Bananenhut, der die Erdlinge vor Umweltverschmutzung warnt.

Müssen Außerirdische die Erdlinge retten?

Müssen Außerirdische die Erdlinge retten? Franziska, 5. Klasse

Nebenbei wurden auch die juristischen Konsequenzen im Falle eines Stromdiebstahls, der „Entziehung elektrischer Energie“, nach §248c StG, eifrig diskutiert. „Die Jungautoren haben viel gemeinsam recherchiert und dabei das Verkehrszentrum des Deutschen Museums und die Münchner Stadtbibliothek als einen idealen Schreibort – eine Quelle der Inspiration für sich entdeckt“, so Gitta Gritzmann, die mit den Kindern die Workshops durchführte und das Projekt gemeinsam mit Hannelore Prechtel vom Bund Naturschutz organisiert hat.

Gritzmann engagiert sich schon lange mit Krimi- und  Schreibwerkstätten für Münchner Kinder. Der Verein „Kinder lesen und schreiben für Kinder“e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibförderung von benachteiligten und hochbgebten Kindern und Jugendlichen zu fördern. Um die Vernetzung der Kinder unterschiedlicher Milieus zu verbessern,  organisiert sie Lesungen mit Jungautoren in Schulen aller Schultypen, der Münchner Stadtbibliothek, in Kinder-Kliniken, der Stiftung Pfennigparade und anderen öffentlichen Einrichtungen. Informationen unter www.kinderschreiben.de.

Am Dienstag, den 20. Oktober präsentierten Schülerinnen und Schüler im Münchner Rathaus eine Auswahl der originellsten „Klima-Texte“ auf einer feierlichen Preisverleihung.
Wir beglückwünschen die Teilnehmer und veröffentlichen einige ausgewählte Texte. Viel Spaß beim Lesen!

Der Sonnenkrieger (Veronika und Vanessa, 5. Klasse)
Das Tagebuch (Martyna, 8.. Klasse)
Geothermie die Energieversorgung der Zukunft (Tobias, 5. Klasse)
Das Stromfresserchen (Julian, 5. Klasse)
Das Schüler-Umwelt-Team (Dragan, 8. Klasse)
Was ist in 1491 Jahren? (Elisabeth, 5. Klasse)
Zurück in die Zukunft (Felix K., Yannick, Felix P., 5. Klasse)
Kolik auf dem Reiterhof (Carolin, 4. Klasse)
Was ist los? (Nina, 4. Klasse)
Erpressung (Simon, 5. Klasse)
Die Umweltverschmutzer-Bande (Tamara und Irem, 5. Klasse)
Die Tier-Gang fasst den Umweltvergifter (Katharina, 4. Klasse)
Vergiftung durch Deutschland (Clemens und Tino)
Umweltverschmutzer auf Hawaii (Katharina und Laura, 5. Klasse)
Ein großer Schritt für die Menschheit (Leon, 5. Klasse)
Dicke Luft in Ehringen (Markus Friesenegger, 9. Klasse)
Der Diebstahl (Niklas, 5.Klasse)
Eine Tagebuchgeschichte zum Thema Umwelt (Stefanie, 8. Klasse)
Zeit-Energie (Sergey, 5. Klasse)

Ideensammeln in der Schreibwerkstatt.

Ideensammeln in der Schreibwerkstatt.

Weitere Infos auf der Seite des Bund Naturschtz.

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