doppelt geknöpft hält besser!

Hat das nicht jeder von uns bei sich zu Hause, irgendwo in der hintersten Kleiderschrankecke? Diese zerkratzte, immer wieder auftauchende Blechschachtel, von der man jedes Mal denkt, ui, toll, Pralinen! Und dann ist es doch wieder die olle Sammlung herrenloser Knöpfe.

Das beste daran: man weiß ganz genau, dass man die zugehörige Jacke, Bluse oder Hose nie wieder finden wird, ja bestimmt auch schon längst gar nicht mehr im Haus hat – und doch kann man es nicht hinter sich bringen, sie loszuwerden.

Ich hatte eine solche Schachtel nicht – ich glaube, ich verliere meine Knöpfe immer geschickt auf der Straße, und die landen dann wohl in andererleute ihren Blechpralinenknopfschachteln. Aber meine Mama hatte dafür eine, mit den gemischten Knöpfen aus meiner Kindheit bis heute. Mit Puppenaugen sogar. Also habe ich sie von dieser Schachtel befreit – und mir ein wundervolles Accessoire damit gebastelt!

Du brauchst dazu:

– herrenlose Knöpfe. Schön ist es, wenn die bunt sind und verschieden groß. Wenn das nicht der Fall ist kannst du ja noch ein paar bunte Kinderknöpfe oder Teddybäraugen dazukaufen.

– einen Stoffgürtel, z.B. von einem alten Morgenrock oder leichten Overall.

– Nadel und Faden

– Viel Zeit. Oder Langeweile. Oder auch einfach Geduld.

 

Schon kann‘ s losgehen! Du nimmst Dir den ersten Knopf, suchst Dir eine Stelle auf dem Gürtel aus, und nähst ihn an. Du nimmst Dir den zweiten Knopf, suchst ihm ein Plätzchen neben dem Ersten, und nähst ihn an. Nun nimmst du den Dritten…. und so weiter bis (fast) in die Unendlichkeit.

So kommt Dein Gürtel zustande. Das einzige, worauf Du aufpassen musst, ist, dass Du genug Platz lässt, um ihn nachher noch gut zuschnallen zu können – je nach Art von Schnalle.

Ich glaube, es ist auch wichtig, keine Eile zu haben, fertig zu werden. Sonst wird man verrückt damit, sticht sich noch womöglich in die Finger – und das ist nicht der Sinn der Sache. Einfach entspannt angehen, immer mal wieder nähen, dann wieder ruhen lassen, dann wieder aufnehmen. Und wer hat gesagt, dass Du den Gürtel nicht auch schon halbfertig tragen kannst? Ist bestimmt auch ein Hingucker!

Viel Spaß beim Nähen und ein sonniges Wochenende wünscht das Grün & Gloria Team!

Fotos & Bildchen: Viviana D’Angelo

2 Kommentare zu “doppelt geknöpft hält besser!”

  1. Viviana DAngelo sagt:

    Lieber Mr Knister!
    Schön, dass Dir unser Knopfgürtel gefällt. Schriftlich zu erklären, wie man einen Knopf annäht könnte etwas kompliziert werden – darum habe ich extra für dich die allerbeste Video-Anleitung zum Knopfannähen auf Youtube rausgesucht:

    http://www.youtube.com/watch?v=5T6hVSW7dg0

    Viel Spaß mit Nadel und Faden und einen super Start in die neue Woche!
    Vivi

  2. Mr Knister sagt:

    Saugute Idee 🙂 Ich bin Näh-Anfänger. Mir ist jünxt ein Knopf am Button-Down Kragen meines Dienst-Hemdes abgegangen. Wie kann ich den wieder anbrigen?
    Für Anleitungen bin ich dankbar. Merci einstweilen.

    Zs Claus E. aka Mr Knister

Kommentieren