Thinktank Teil 1: Neue Räume für große Träume!

IMG_2195

Wir brauchen zweierlei Orte – einen virtuellen und einen realen –, an dem sich unsere Gemeinschaft aus Stadtverbesserern zusammenfinden und ihre Ideen nach außen tragen kann. Dieses große Ziel ist das Ergebnis des ersten Community Thinktanks im HUB Munich. Wir wollen raus aus den Schubladen und auch gemeinsam gute Sachen machen!

„Grün&Gloria soll eine neue Basis bekommen, nämlich eine offene. Es kann nur funktionieren, wenn alle mitmachen.“ Mit seiner Aufbruchsstimmung steckte der Grün&Gloria Gründer Marco Eisenack 35 Menschen an. 35 Menschen, die unsere Stadt sozialer, grüner und vor allem zukunftsfähiger machen wollen und die sich beim ersten Community-Treffen zusammengefunden haben.

Thinktank1_589pix (22)

Von der Pizza mit Ketchup bis hin zum nebenberuflichen Türstehen. Vom Sauerkraut stampfen im Keller bis hin zum immer noch währenden Kindheitstraum, mal Feuerwehrmann zu werden. In der lockeren Vorstellungsrunde kam der Fun Faktor nicht zu kurz. Dabei wurde aber auch klar: Trotz diesen kleinen Eigenheiten, unterschiedlichsten Berufen und Alter verbindet uns eine entscheidende Gemeinsamkeit – Wir wollen was bewegen!

Was verbindet uns? Was erträume ich mir, was diese Gemeinschaft erreichen kann? Und was wollen wir alle zusammen? In bunt gemischten Gruppen setzten wir uns intensiv mit der Zukunft unserer Community auseinander. Die Fragen allein deuten darauf hin, worum es im ersten Treffen ging – um große Pläne, um Ziele, die wir bei unseren nächsten beiden Treffen konkretisieren und daraufhin in die Tat umsetzen wollen.

Thinktank1_589pix (25)

Wir sind wie Bienen in einem Wabensystem, findet Christopher Sauer von BenE München: „Jeder hat eigene Ideen, aber wir sollten uns öfters von unseren Waben lösen.“ Und Gitte Günther, Initiatorin von Climate Dance, warf das Bild vom Suppentopf in die Runde: Ein großer Suppentopf soll unsere Gemeinschaft sein, in den jeder seine Zutat wirft und indem die Grenzen verschwimmen von „mein Projekt – dein Projekt.“

Also, was wünschen wir uns für die Zukunft? Wir wollen gemeinsame Räume – online wie offline. Diese beiden Plattformen sollen eine bessere Vernetzung der Gemeinschaft ermöglichen, aber auch Öffentlichkeit schaffen und andere Menschen über unsere Projekte informieren.

Wie wir das erreichen? Wie wir Orte für unsere Community schaffen, im Internet und im echten Leben? Das wollen wir am 21.November und am 5. Dezember ausklügeln, wenn ihr herzlich zu unseren nächsten Thinktank eingeladen seid! Anmelden könnt ihr euch bei thinktank@gruenundgloria.de.

Thinktank1_589pix (11)

Thinktank1_589pix (14)

Thinktank1_589pix (24)

Alle Fotos unseres ersten Thinktanks könnt ihr auf Facebook bestaunen.

Fotos: Viviana D’Angelo

2 Kommentare zu “Thinktank Teil 1: Neue Räume für große Träume!”

  1. Schöner Report über diesen sehr guten Workshop. Auch die Fotos sehr eindrucksvoll, euer Newsletter ist wieder Spitze mit der Themenvielfalt, auch politisch, freut mich!

    herzliche Grüße
    Marlene

Kommentieren