Bilou, Bilou – Was kochen wir heute?

Essen ist nicht nur ein Grundbedürfnis – Essen ist Genuss, Leidenschaft. Aber damit es auch wirklich zu dem Erlebnis werden kann, will das Zubereiten gelernt sein. Jana ist mit ihrem Projekt Bilou-Kitchen mit Herzblut dabei: Kochen, und das auch noch Bio! Wir stellen euch hiermit ihr Studio, ihre Person und ihr München vor. Aber keine großen Worte – Lasst euch einfach entführen in die Welt der kulinarischen Erlebnisse und Gaumenfreuden.

Pizzawerferin

 

5 MAL BILOU


1. Worum geht es bei deinem Projekt?
Im Bilou dreht sich alles ums gute Essen. In zahlreichen Kochkursen kann man im Kochstudio Bilou lernen wie man aus besten Bio-Zutaten wunderbare Gerichte zaubert. Der Schwerpunkt liegt auf einem vegetarischen und veganen Angebot, aber ab und zu kommt auch mal bestes Bio-Fleisch auf den Tisch!

2. Warum tust du das?
Weil ich Essen und gute Lebensmittel liebe! Das Schöne ist, dass man beim Kochen niemals auslernt. Es gibt immer wieder spannende neue Produkte, Zubereitungsarten und Techniken, die ich in meinen Kursen zum Besten geben kann. Letztendlich geht es ja darum, beim Kochen Spaß zu haben. Das will ich vermitteln.

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
Es war ein langer Weg! Ich gebe schon seit über 5 Jahren Kochkurse, aber das eigenen Kochstudio hat lange auf sich warten lassen. Wer den Münchner Mietmarkt kennt, der weiß wie schwer es ist das perfekte Objekt zu finden. Dass es jetzt in „meinem“ Viertel, also im Westend mit dem Studio in der Schrenkstraße geklappt hat, ist natürlich super. Die Umbauzeit selber war dann gar nicht mehr so zeitintensiv. Am 50. Tag nach der Ladenübernahme war die Eröffnung!

4. Woran könnte es jetzt noch scheitern?
Wenn Kochen zum Anti-Trend wird. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, vielmehr sehe ich eine erfreuliche Entwicklung – die Küche ist das neue Wohnzimmer. Menschen legen zunehmend großen Wert auf Qualität in der heimischen Küche. Ich vermittle das Handwerkszeug dazu.

5. Wie kann man mitmachen?
Einfach anmelden und los geht’s! Unter www.bilou-kitchen.de findet ihr spannende Kursangebote wie z.B. „Around the world“. In diesem Kurs kochen wir uns einmal um die Welt und tauchen in die Farb- und Geschmacksvielfalt aus verschiedenen Kulturen ein. Oder das Bilou als Location für den nächsten Workshop oder die nächste Geburtstagsfeier buchen – dafür ist es ja gemacht!

Frühstückbuffet

 

5 MAL MÜNCHEN

1. München in drei Worten.
Isar, Englischer Garten, Heimat

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
Im Tushita Teehaus.

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland
Die Schleierfälle an der Ammer in Bad Bayersoien sind im Sommer und Winter einen Ausflug wert.

4. Wochentags: wo gehst du hin, wenn du frische Lebensmittel für dein Kochstudio oder dich kaufen willst?
Auf den Bauernmarkt am Georg Freundorfer Platz oder in den Vollcorner Bio-Supermarkt. Da finde ich meistens alles was ich brauche. Wenn es etwas ausgefallener sein darf, dann geht’s auch mal an den Viktualienmarkt oder zum Frischeparadies im Schlachthof-Viertel.

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?

Die Veggie Expo am 2. und 3. Mai ist ein Muss! Es gibt interessante Beiträge, Ausstellungen und u.v.m.

jana Kopie

 

5 MAL DU – JANA

1. Deine Leibspeise?
Kartoffelbrei, Steak und Brokkoli. Das gibt’s bei mir aber nur 1-2 Mal pro Jahr und ist für mich was ganz besonderes. Im Alltag darf Pasta nicht fehlen!

2. Welches Buch sollte jeder lesen?
Ich bin ein großer Fan von Jonathan Safran Foer. Mein Lieblings Buch von ihm ist „Extremely Loud and Incredibly Close“.

3. Welchen Internetlink empfiehlst du?
Das wäre zur Zeit wohl Pinterest. Ich bin einfach süchtig!

4. Der beste Song zum Weltverbessern?
Uh, das ist schwierig. Redemption Song vom Bob?

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?
Autofahren und viele Vollbäder in meiner übergroßen Badewanne belasten meine Klimabilanz in Punkto Mobilität und Wärme! Das versuche ich mit Ökostrom von Greenpeace Energy zumindest etwas auszugleichen.

Fotos: Bärbel Büchner

Kommentieren