Stadtverbesserer (18) Christian Suchomel

Umweltverständnis, Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung: dafür steht Christian Suchomel, der neue Leiter des Münchner Umwelt-Zentrum (MUZ) im Ökologischen Bildungszentrum München (ÖBZ). Er sieht seine neue Aufgabe als eine besondere Herausforderung und freut sich, Natur-, Umwelt und Nachhaltigkeitsideen in interessanter Form an andere weitergeben zu können. Unser neuer Stadtverbesserer!

5 MAL ÖBZ

1. Worum geht es bei deinem Projekt?

Das Münchner Umwelt-Zentrum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im ÖBZ (Ökologisches Bildungszentrum) Veranstaltungen mit Kindern, Jugendlichen und Familien zum Themenbereich Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung durchführt. Dabei gibt es Aktionen für Schulklassen, Kindergärten und Horte aber auch offene Aktionen in unserem Halbjahresprogramm. Wir bieten unser Programm z.B. zu den Themen Naturerfahrung, nachhaltige und gesunde Ernährung, Wasser, Klima, vier Elemente, Wiese, Boden, Hecke; Bäume und Sträucher, Tiere, Eine Welt, Kooperation, Nachwachsenden Rohstoffe und vieles mehr an. Wir bieten zudem die Möglichkeit einen ökologischen Kindergeburtstag bei uns im Haus zu feiern.
Außerdem sind bei uns rund 20 Vereine und Initiativen Mitglied, die zum Themenbereich Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiten und mit ihren Veranstaltungen das ÖBZ-Programm bereichern.

2. Warum tust du das?

Ich habe vor knapp 5 Wochen die Leitung des Münchner Umwelt-Zentrums im ÖBZ übernommen. Das Thema Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit in einer großen Stadt wie München zu bearbeiten hat einen speziellen Reiz und stellt eine besondere Herausforderung dar, auf die ich mich sehr freue. Die letzten 10 Jahre habe ich in Freiburg und im Schwarzwald verbracht und unter anderem an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaft gearbeitet. Aber eine Umweltstation in einer so interessanten Großstadt wie München zu leiten, konnte ich natürlich nicht widerstehen.

Ich hoffe wir können mit unserem Haus und unseren Programmen den Kindern, Jugendlichen und Familien etwas Handwerkszeug mit auf den Weg zu geben, mit denen sie eigenständig ihr Handeln und das gesellschaftliche Verhalten reflektieren können, um daraus ihre sowie die gesellschaftliche Zukunft selbst zu gestalten.

Das ÖBZ ist ein einzigartiges Bildungszentrum samt 6 Hektar Freiflächen mit Naturspielgelände. Wie kaum an einem anderen Ort in München finden Kinder und Erwachsene hier die Möglichkeit, Natur in der Großstadt zu erleben. Das Haus besitzt einen offenen Charakter, in das sich viele Gruppen aus München einbringen, wodurch eine interessante Vielfältigkeit in Gestaltung und Programm entsteht. Das Team ist toll und mit denen macht es einfach Spaß.

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?

Das MUZ gibt es schon seit 1991 und wurde damals von Marion Loewenfeld, Ulle Dopheide, Michael Kunze, Renate Grasse und Peter Grett gegründet. Seit 10 Jahren hat das MUZ nun seine Heimat im ÖBZ, das dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum feiern durfte.

4. Woran könnte es scheitern?

Wie immer an den Finanzen. Die Teilnahmebeiträge der Schulklassen, Kindergartengruppen, usw. decken bei weitem nicht die Unkosten der jeweiligen Veranstaltungen und werden von uns, bzw. von unseren Geldgebern und aus unseren Projektmitteln bezuschusst. Wir wollen aber die Teilnahmegebühren bewusst möglichst niedrig halten um möglichst vielen Menschen das Mitmachen zu ermöglichen. Wir sind aber immer auf der Suche nach neuen Geldgerbern, Spenden und Fördermöglichkeiten für unsere Umweltbildungsprogramme, damit diese auch noch lange und für möglichst viele Menschen angeboten werden können. Bei uns kann übrigens jeder Mitglied werden und uns auch so unterstützen.

5. Warum sollte man mitmachen?

Weil es nichts schöneres gibt als seine Umwelt durch spannende Aktionen zu entdecken und viele Aspekte über die Nachhaltigkeit zu erfahren und ganz besonders eigene Ideen zu entwickeln und kreativ umzusetzen. Wir setzten ganz stark auf Erleben unter Einbeziehung aller Sinne und auf das Mitmachen. Denn jede kann etwas tun, um seine/ihre Umwelt selbst zu gestalten.

5 MAL MÜNCHEN

1. Münchens in drei Worten:

Groß, laut, superspannend.

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?

Auf unseren ÖBZ-Freiflächen, das ist einfach eine Oase in der Stadt und auf meinem Fahrrad.

3. Wochenends: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?

Ich bin erst seit knapp 5 Wochen in München und da gibt es noch viel zu entdecken aber Berge und Seen fand ich schon immer großartig und da bin ich hier natürlich genau richtig und deswegen ist das Umland von München sehr spannend für mich. Am besten geht es auf Entdeckungstour zusammen mit meiner Partnerin Mareike und meiner Hündin Rani.

4. Wochentags: Deine drei wichtigsten Nahversorger?

Hofpfisterei, Fritz Mühlenbäckerei, Grüner Markt

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zur Zeit anschauen?

Aktuell die Ausstellung zum Bauen mit Holz im Architekturmuseum der TU München, ansonsten finde ich das Deutsche Museum spannend. Außerdem läuft das Münchner Literaturfest noch bis zum 27.11.

5 MAL DU

1. Was darf in Deinem Kühlschrank nicht fehlen?

Aufstrich, Salat, Sojamilch, Käse und Schokocreme

2. Welches Buch sollte jeder lesen?

Aravind Adiga: Der weiße Tiger

3. Welchen Internetlink empfiehlst Du?

Natürlich www.oebz.de und www.bewussteinkaufen.info.

4. Der beste Song zum Weltverbessern?

Fake Problems – The Dream Team

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst Du gerne?

Ich liebe das Ski-, und Snowboardfahren und den Skilanglauf, meistens geschieht die Anreise mit dem Auto.

Kommentieren