Der Rehab X-Mas Wrap: kreativ und nachhaltig Geschenke einpacken

Jeder, der schon mal ein (Weihnachts-)Geschenk eingepackt hat, kennt es. Beim Einpacken von Muttis Michael Bublé-Xmas-Edition-CD, bei Papas Whiskey-Set oder was auch immer die Geschwister, Großeltern, Tanten und wer noch so alles aufschlägt, eben bekommt: Man schneidet viel zu großzügig das Geschenkpapier aus und übrig bleiben Schnipsel, die für nichts zu gebrauchen sind. Also ab damit.

Diese vielen Schnipsel, besonders zur Weihnachtszeit, wenn man einen Geschenke-Einpack-Marathon hinlegt, summieren sich laut Bundesverband für Sekundärrohstoffe und Entsorgung (BVSE), sodass der Jahresdurchschnitt an Verpackungsmüll um 10 Prozent steigt.
Eine ganze Menge, wenn man sich mal vor Augen hält, dass ein Deutscher ca. 213 Kilo Verpackungsmüll im Jahr produziert. Das wären so ungefähr 2.000 Michael Bublé-CDs – und macht uns zum Europameister der Müllproduktion.

Dem Verpackungsmüll den Kampf ansagen? Das machen rehab republic, der Gasteig und das DOK.­ fest – allerdings auf eine visuell ansprechende und auch nachhaltige Weise.

Gasteig und DOK.fest stellen nämlich für den Rehab Xmas Wrap Einpackservice ihren Überschuss an Veranstaltungspostern aus den letzten Jahren zur Verfügung. An einem Stand in der Innenstadt können die Weihnachtseinkäufe kostenfrei in das originelle Geschenkpapier verpackt werden. Tatkräftige Unterstützung für die Einpacker gibt es auch vom Müllolaus. Gasteig-Chef Max Wagner findet: „Umweltschutz fängt im Kleinen an. Es ist toll, wenn unsere übrig gebliebenen Poster ein zweites Leben als Geschenkverpackung bekommen.“

Kreativ sein und dabei etwas für unsere Umwelt tun – das muss nach den Weihnachtsfeiertagen nicht vorbei sein. Was rehab republic in der Adventszeit vormacht, können wir uns zum Vorbild nehmen und für den nächsten Geburtstag das Geschenk einfach mal in etwas verpacken, was wir schon Zuhause haben – ist ja auch eh viel persönlicher!


In aller Kürze
Was? Rehab X-Mas Wrap: Nachhaltiger Geschenkeinpackservice
Wann? Freitag, 15.12., 15 – ­19 Uhr, Samstag, 16.12., 14­ – 18 Uhr
Wo? Freitag: Neuhauser Str. 12, Samstag: Sendlinger Str. 11
Wie viel? Kostenfrei


Bilder: © rehab republic

Kommentieren