Postfossiler Schulweg

Bus-mit-Füßen-(3)600

Weniger Verkehr vor der Schule ist verdammt viel Wert. Das dachten sich Anne Alichmann und Christina Jungkurth von der Deutschen Journalistenschule. Zum Motto des diesjährigen Klimaherbstes machten sie sich für einen Podcast auf den Weg zur Schule – zu Fuß.

Der Verein Green City organisiert unter dem Motto „Bus mit Füßen“ seit sechs Jahren Kindergruppen, die gemeinsam zur Schule gehen. Eine Viertelstunde spazieren die Eltern abwechselnd mit der Gruppe zur Schule. An 20 Schulen wird das Konzept bereits umgesetzt. „Wenn wir laufen, ist das keine Umweltverschmutzung“, sagt ein Kind höchst vertnünftig ins Mikro. Ein anderer Schüler sieht den Abschied vom Einzeltaxi eher pragmatisch: „Dann kann meine Mama nicht mehr mit mir meckern“

[audio:http://www.gruenundgloria.de/wp-content/uploads/2010/10/DJS_Klimaherbst_Bus_mit_Fuessen.mp3]

Foto:(c) Greencity

Kommentieren