Stadtverbesserer: Die Sichtbarmacher Cecilia Kramer und Christian Escher

sichtbarmacher1

Cecilia Kramer ist Producer und Medienberaterin mit Volontärsausbildung des NDR, systemische Trainerin und Coach, Mitbegründerin der MANEMO eG. Christian Escher ist Diplom-Biologe, Projektmanager im NGO-Bereich, Wissenschaftsjournalist und Mitgründer von rehab republic e.V. Zusammen sind sie die Sichtbarmacher. Wir haben uns mit ihnen unterhalten. Vorhang auf für unsere neuen Stadtverbesserer.

5 MAL SUSTAINABLE

1. Worum geht es bei Eurem Projekt?
Wir möchten die Außenwirkung gesellschaftlicher Innovation erhöhen, indem wir das Engagement der Innovatoren, Organisationen, Unternehmen und Institutionen in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Das erreichen wir durch interaktive Aktionen im öffentlichen Raum auf denen ein breites Publikum auf eine authentische und kurzweilige Art angesprochen wird. Begleitend dazu produzieren wir kleine Filme, die die jeweilige Organisation und die Menschen dahinter porträtiert.

2. Warum tut ihr das?
Weil wir immer wieder sehen, dass es so viele gute Ideen und Projekte gibt, die aber in der Breite kaum bekannt sind. Wir möchten diese Ideen aus der „Szene“ herausholen und sie in die Öffentlichkeit tragen.

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
Von der Idee bis zu unserem ersten Pilotprojekt verging ein halbes Jahr. Im Moment arbeiten wir an unserem zweiten Auftrag. Aber umgesetzt im Sinne von etabliert haben wir uns noch lange nicht, und ich glaube das braucht auch viel viel Geduld.

4. Woran könnte es scheitern?
Der Bereich in dem wir uns bewegen ist chronisch unterfinanziert, und wir möchten und müssen mit unserem Angebot auch unsere Lebenskosten decken. Machbare Wege der Finanzierung zu finden wird eine der großen Herausforderungen.

5. Warum sollte man sich bei Eurem Projekt beteiligen?
Wer mit seiner Idee, seinem Unternehmen oder seinem Engagement gesellschaftlichen Mehrwert schafft, und gerne mehr Menschen dafür begeistern möchte, der sollte sich bei uns melden :).

5 mal MÜNCHEN
1. München in drei Worten
(Christian) Ist ganz schön.
(Cecilia:) 19.07. Musik- & Tanzdemo gegen die Stilllegung der Stadt durch Luxussanierungen.

2. Wo ist in München für Euch die Welt immer in Ordnung?
Im Import Export… ach nee. Mist. Dann auf unseren eigenen Aktionen im öffentlichen Raum 😉

3. Wochenends: Euer Ausflugstipp im Münchner Umland?
Die Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn – da kann man sich davon überzeugen, dass es auch noch Landwirte gibt die respektvoll mit Tieren umgehen.

4. Wochentags: Eure drei wichtigsten Nahversorger?
Balkonkräuter, M-Wasser, Biomärkte.

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zur Zeit anschauen?
Die Kulturjurte auf dem Schwere-Reiter-Gelände.

5 mal IHR

1. Was darf in Eurem Kühlschrank nicht fehlen?
(Christian) Seitan. In dünne Scheiben schneiden und scharf anbraten bis sie knusprig sind.
(Cecilia) Laaaaaakritze

2. Welches Buch sollte jeder lesen?
(Christian) Sein Lieblingsbuch.
(Cecilia) das Spinoza Problem von Irvin D. Yalom

3. Welchen Internetlink empfehlt ihr?
www.ecosia.org

4. Der beste Song zum Weltverbessern?
The Clash – Guns of Brixton

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfallt ihr gerne?
(Christian) Nach Kolumbien fliegen, auf Familienbesuch.
(Cecilia) Ja, wie Christian fliege ich ab und zu in den Urlaub…

 

Kommentieren