Atomenergie oder Ökostrom – woher nimmt München seine Kraft? – eine Diskussion

Stromnetz-Photocase-designritter_600

In der fünfteiligen kommunalen Klimaschutz-Debatte von klimaherbst.de über die Zukunft der Münchner Energieversorgung diskutieren am Dienstag, den 5. Oktober Politiker, Experten und Bürger das letzte Mal über die Ziele der Münchner Politik. Das Web-Guerilla-Team, das die Diskussion live ins Internet überträgt, klappt seine Laptops dieses Mal im Marienplatz Untergeschoss vor dem SWM-Laden auf. Alle Bürger sind aufgerufen, sich vor Ort oder im Chat unter klimanherbst.de an der Debatte zu beteiligen. Das Thema könnte aktueller nicht sein: Das Energiekonzept der Bundesregierung hat erhebliche Auswirkungen auf den Ausbau der erneuerbaren Energien. Durch die Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke drängen sich den Kommunen viele Fragen auf, die längst zu den Akten gelegt worden waren.

Eine Debatte aus der Reihe „Auf der Suche nach der Ideallinie – Debatten zur Leitlinie Klimaschutz“ mit:
Nikolaus Gradl (SPD‐Stadtrat), Marian Offman (CSU‐Stadtrat), Martin Betzold (Green City Energy) und Michael König (K.GROUP)
Moderation: Nicola Knoch (sustainable ag), Marco Eisenack (klimaherbst.de),

Diskussion und Web‐TV‐Streaming
Live‐Chat unter www.gruenundgloria.de
Datum: Di., 05.10.2010, 20 Uhr
Ort: Marienplatz‐Untergeschoss, vor dem SWM‐Laden
Eintritt frei

• Was bedeutet das Energiekonzept der Bundesregierung konkret für München?
• Welche Folgen hat die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke für die Ökostrom‐Initiative der Stadtwerke?
• Wie lauten die Klimaschutzziele der Stadt und können sie vor diesem Hintergrund noch erreicht werden?
• Wie geht es weiter mit Isar 1 und den Beteiligungen?
• Wie kann jeder Einzelne die Energiewende voran bringen?

Zuschauerfragen und Anregungen von Bürgern – egal ob vor Ort oder via Chat – werden durch einen Video‐Mitschnitt für die Abschlussdokumentation der Öffentlichkeitsphase dokumentiert. Hier haben die Münchner also unmittelbar und direkt die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Und auch im Internet kann via Chat wieder mit diskutiert werden. Dazu wird die
Veranstaltung wieder auf www.gruenundgloria.de und in zahlreichen Partnerseiten live übertragen.

Jeder kann sich mit Kommentaren im Chat beteiligen. Ein Internet‐Moderator betreut die Debatte im Netz und trägt interessante Aspekte auf das Podium weiter. Im Anschluss wird die Debatte auf Youtube und klimaherbst.de veröffentlicht.

Foto: designritter / photocase

Die Veranstaltung wir unterstützt von:

K.GROUP_neu_600

Kommentieren