Vorsätze hinter den Kulissen #5: Daniel Überall und Simon Scholl vom Kartoffelkombinat

Jedes Jahr die gleiche Verwunderung: Wo ist nur das letzte Jahr hin? Und was ist aus den guten Vorsätzen geworden? Die werden durch noch viel bessere für das nächste Jahr ersetzt! In unserer „Vorsätze“-Serie auf Grün&Gloria berichten Menschen, die gute Sachen machen, von ihren Vorsätzen und Projekten für das Jahr 2013. Heute berichtet Daniel Überall vom Kartoffelkombinat von seinem Plänen.

2013 haben wir vor …

Was war 2012 nur für ein wahnsinniges Jahr?! Von einer fixen Idee zur Genossenschaft und wöchentlichen Gemüselieferungen für unsere Mitglieder in gerade mal zwölf Monaten. Unser Ziel ist es, als Gemeinschaft eine Bio-Gemüsegärtnerei im Münchner Westen zu übernehmen und uns so mit eigenen, regionalen Lebensmitteln zu versorgen. Durch diese Erntegemeinschaft (Solidarische Landwirtschaft) machen wir uns unabhängig von Industriestrukturen und bestimmen selbst, was und wie angebaut wird.

Im vergangenen Jahr haben wir die Grundstrukturen geschaffen, in 2013 geht es um den weiteren Aufbau der Genossenschaft:

Liquid Feedback: Die immer wieder anstehenden Entscheidungen sollen über diese Meinungsbildungssoftware demokratisch in der Gemeinschaft getroffen werden. Darum haben wir bereits ein Testsystem installiert, das in den ersten Wochen des neuen Jahres für alle Mitglieder geöffnet werden soll.

Verteilpunkte: Bei den mittlerweile wöchentlich 150 Kisten, sind wir kurz davor eine Spedition zu werden, darum starten wir demnächst mit Verteilpunkten und eigenorganisierter Verteilung der Ernteanteile.

Obst, Freiland und Lagergemüse: Alles drei Genannte fehlte uns im vergangenen Jahr. Hier wollen wir Abhilfe schaffen, Bauern kennenlernen und weitere Wege suchen.

Mitarbeit, Kistenpacken und Engagement: In 2013 ist die Mitarbeit der Genossenschaft erwünscht und notwendig. Für einen Haufen Aufgaben brauchen wir Hilfe. Sei es, um Erntespitzen für die Gärtner abzufedern oder das nächste Hoffest zu organisieren.

Und es gibt noch ganz viele weitere Ideen: zum Beispiel der Aufbau einer eigenen Imkerei, Mitgärtner-Gruppen, Kochabende, gemeinsame Filmabende und Diskussionsrunden.

Wer jetzt Lust bekommen hat, mitzuhelfen, bekommt hier und hier weitere Informationen zum Kartoffelkombinat.

1 Kommentar zu “Vorsätze hinter den Kulissen #5: Daniel Überall und Simon Scholl vom Kartoffelkombinat”

  1. Marlene sagt:

    Lieber Daniel und lieber Simon,

    wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg für Euer Tolles Projekt!!!!

    Grossartig, was ihr in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt!

    Wir von der Genussgemeinschaft Städter und Bauern freuen uns über weitere Begegnungen mit Euch!

    Herzliche Grüße
    Marlene
    Petra
    Johannes
    http://www.genussgemeinschaft.de

Kommentieren