Kleidungsmut im Klimawandel

Anzugträger in der Sardinenbüchse, Eisbären am seidenen Faden und tropfende Polarkappen an der Wäscheleine. Moderne Illustrationen holen das Thema Nachhaltigkeit aus der Öko-Ecke ins Rampenlicht.

Die Kleidungsstücke im Coromandel Online-Shop sind nicht nur mit nachhaltigen Themen bedruckt, sie werden auch nachhaltig produziert. Der Gründer Kai Weinrich ermuntert getreu dem Motto „Ignorance no more“ dazu, Bio-Baumwolle zu tragen und auf der Straße Haltung zu zeigen. Eben mit witzigen, kreativen und kritischen Bildern zu Klimawandel, Tierschutz und sozialer Gerechtigkeit. Eine Altersgrenze gibt es dafür natürlich nicht – die Kollektion richtet sich ebenso an Mann und Frau, wie auch an den Nachwuchs.

Wie alles begann? Ein BWL Student, der voller grünem Idealismus steckt. Kai Weinrich setzte sich bei seiner Doktorarbeit intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und suchte nach einer Verbindung von seiner Naturliebe und einer beruflichen Zukunft in der Wirtschaft. Er fand sie in der Gründung von Coromandel.
Der Name kommt übrigens nicht von ungefähr: Seinen Online-Shop hat Weinrich nach dem, seiner Meinung nach, schönsten Ort auf der Welt benannt – „Coromandel“. Die neuseeländische Halbinsel ist bekannt für die dort lebenden Aussteiger mit alternativem Lebensstil.

Fast alle Coromandel-Produkte stammen aus der „Earth Positive“ Kollektion von Continental Clothing, die sich nach dem Global Textile Standard (GOTS) richten. Für die Herstellung der T-Shirts, wird neben der Verwendung von Bio-Baumwolle unter Fairtrade Bedingungen, auch streng auf die Verwendung von regenerativer Energie geachtet. Der ökologische und soziale Fußabdruck von den Coromandel-Kleidungsstücken ist somit so gering wie möglich.

Übrigens: Die tollen Designs stammen von allerlei kreativen Köpfen, die ihren persönlichen „Weltverbesserer-Gedanken“ auf ein Tshirt gedruckt sehen möchten – mitmachen erlaubt!

Fotos: Maxi Genthe

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