„Liebe & Lebe“: Mode für das gute Gewissen

Bätty von iki M.

Ihr seid auch auf der ewigen Suche nach Klamotten, die schick, bequem, aber dennoch ökologisch vertretbar sind? „Liebe & Lebe“ ist genau so ein Label. Dahinter steht Bätty Ilknur Fieger-Mete, die die Sachen in ihrem eigenen Store iki M. in der Adalbertstraße 45 vertreibt.
Es gibt T-Shirts und Sweatshirts in verschiedenen Farben, bedruckt mit dem Liebe & Lebe Logo, natürlich aus 100 Prozent Bio-Baumwolle. Bätty bedruckt diese eigenhändig per Siebdruck in München. Produziert werden die Shirts unter fairen Arbeitsbedingungen in umweltfreundlichen Unternehmen, versteht sich.

Wir haben Bätty ein paar Fragen gestellt, um mehr über ihr Label mit „green appeal“, Liebe und Lebe, und über sie selber zu erfahren. Ihre Antworten lest ihr hier:

5 MAL Liebe & Lebe

1. Worum geht es bei deinem Projekt?
Um eine kleine Notiz vom Wesentlichen 🙂 in diesem Fall auf Klamotten.

2. Warum tust du das?
Warum nicht?

3. Wie lang war der Weg von der Idee bis zur Umsetzung?
Das Wortspiel entstand vor fünf Jahren als Geschenk für meinen Ehemann, mit dem ich mein Leben in Liebe verbringe. 2016 fand ich dann dass in einer Zeit in der so viel Angst verbreitet wird ein positives Statement gut tut. So beschloss ich Liebe & Lebe auf meine Shirts und Sweatshirts zu drucken.

4. In welchen Farben sind die Shirts erhältlich und kann man sie nur bei dir im Laden kaufen? 
Die T-shirts gibt es in weiß, grau und schwarz mit schwarzem, weißen und pinkem Druck. Die Sweatshirts in rot, blau, grau sind mit verschiedenen Farbdrucken zu haben. Die größte Auswahl gibt es im Store. Online findet man aber auch eine gute Auswahl.

5. Wichtig sind euch faire Herstellungsprozesse. Mit wem habt ihr dafür zusammengearbeitet?
Design, Nachhaltigkeit und Faire Arbeitsbedingung ist ein muss für iki M.
Die Firmen mit denen ich kooperiere unternehmen entscheidende, zukunftweisende Schritte, um die negativen Einflüsse der Textilindustrie drastisch zu reduzieren. Dies beginnt schon bei der Beschaffung des Rohmaterials: einflussarme Baumwolle, Lyocell (Tencel®), Bambusviskose und recyceltes Polyester, 100 Prozent Biobaumwolle sowie recycelte Biobaumwolle und recyceltes Polyester, bei der die Unternehmen die volle Nachverfolgbarkeit der Fasern sicherstellen. Die Firmen sind nach dem Global Organic Textile Standard, Global Recycle Standard und dem Fair Wear Foundation zertifiziert.

Liebe & Lebe
5 MAL MÜNCHEN

1. München in drei Worten.
Zuhause, Grün, Lecker

2. Wo ist in München für Dich die Welt immer in Ordnung?
An der Isar

3. Wochenende: Dein Ausflugstipp im Münchner Umland?
Die Berge und Seen im Voralpenland.

4. Dein vielleicht skurrilster Lieblingsplatz in der Stadt?
Die Graffiti-Galerie bei der Unterführung am Friedensengel und oben am Friedensengel.

5. Kultur-Tipp: Was sollte man sich in München zurzeit anschauen?
Definitiv das Haus der Kunst, Kunst-Cocktail und Postwar mit der Ausstellung Kunst zwischen Pazifik und Atlantik, 1945-1966.

5 MAL DU – Bätty

1. Wie bist du in München am liebsten unterwegs?
Mit dem Fahrrad, zu Fuß und mit der Tram. So komme ich aus meinem behüteten Haidhausen, wo alles fasst perfekt, wirkt auch in die Realität.

2. Welches Buch sollte jeder lesen?
Die vierzig Geheimnisse der Liebe von Elif Shafak, finde ich.

3. Welchen Internetlink empfiehlst du?
Ich bin ein großer Fan von Spotify

4. Der beste Song zum Weltverbessern?
All You Need Is Love  – The Beatles
Nothing you can make that can’t be made.
No one you can save that can’t be saved.
Nothing you can do, but you can learn
How to be you in time
It’s easy.

5. Beichte: Welcher Klimasünde verfällst du?
Andere Kulturen und Länder Interessieren mich seit ich klein bin, und ja, ich mache Fernreisen mit dem Flugzeug.

Iki M. findet ihr in der Adalbertstraße  45, 80779 München und online unter www.iki-m.de.

Kommentieren