10. Türchen: Die Macht der Worte

Kennst du schon dieses inspirierende Youtube-Video?

Ein blinder Mann sitzt in einer Fußgängerzone auf dem Boden. Neben ihm steht eine Blechdose. Und ein Pappschild mit den Worten:
„Ich bin blind. Bitte hilf mir!“

Vereinzelt werfen ihm Passanten Geldmünzen in seinen Schoß. Dann geht eine junge Frau an ihm vorbei. Sie stutzt einen Moment, bleibt stehen und kehrt dann doch um. Sie beugt sich zu dem blinden Mann herunter und nimmt das Pappschild in ihre Hände. Dann dreht sie es um, schreibt etwas anderes auf die Rückseite und stellt es wieder an seinen Platz zurück.
Sie spricht dabei nicht mit dem Mann, er ertastet nur ihre Schuhe. Und sie geht.

Auf einmal bleiben viel mehr Vorübergehende dem Mann ihr Kleingeld. Auf die Pappe, auf der der Mann sitzt, regnet es Geldstücke. Fast wie im Märchen „Die Sterntaler“. Seine Blechdose füllt sich.

Auch die junge Frau kommt wieder an ihm vorbei und bleibt diesmal sofort stehen. Er tastet nach ihren Schuhen. Erkennt sie wieder. “
„Was haben Sie mit meinem Schild gemacht?”“, fragt er.
„“Ich habe dasselbe auf die Rückseite geschrieben. Nur in anderen Worten.“”, erwidert sie.

Er versucht ihre Antwort zu begreifen, nickt und bedankt sich bei ihr. Die Frau geht.
„“Es ist ein wunderschöner Tag und ich kann ihn nicht sehen”“, hatte sie auf das Pappschild geschrieben.

Was wenige Worte doch bewirken können! Wem spendest du in der Adventszeit deine Zeit und dein Können?

Die Ideen für den Grün&Gloria-Adventskalender kommen von Kirsten und Sebastian, den Bloggern von We Are What We Do.

We Are What We Do ist kein Wohltätigkeitsverein. Es ist keine Institution. Es ist vielmehr eine neue Bewegung – eine Bewegung mit klarem Standpunkt. Überall auf der Welt haben sich unter dem Motto “We are what we do” Menschen zusammen getan, um andere Menschen dazu inspirieren, mit einfachen, alltäglichen Dingen die Welt zu verändern.
Die Überzeugung passt gut zu der Idee von Grün&Gloria: Jeder von uns kann durch kleine Veränderungen in seiner Einstellung und seinem täglichen Leben etwas bewirken. Und wir können nur so, gemeinsam, die Welt verändern.

Foto: Tim Fed / jugendfotos.de

Kommentieren