11. Türchen: Ein Neues Wir

Ein gemütlicher Video-Abend unter Freunden ist doch genau das Richtige für so ein kaltes Dezember-Wetter! Wie wärs mal an Stelle von Action, Hollywood und Drama mit einer sehenswerten Doku? Mein Tipp: „Ein neues Wir – Ökologische Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa“.

Der österreichische Dokumentarfilmer Stefan Wolf ist für ein Jahr lang mit seinem Team von L.O.V.E. Productions quer durch Europa getourt und hat eine Vielzahl an langjährig bestehenden Gemeinschaften kennen gelernt, interviewt und gefilmt. Dabei ist Wolf ganz schön rumgekommen. Neben Gemeinschaften in Österreichs Nachbarländern Deutschland, Ungarn, Italien und der Schweiz, ist Wolf auch nach Frankreich, Spanien, Portugal und auf die Kanarischen Inseln gereist. Seine ganzen Eindrücke, die verschiedenen Kulturen und Strukturen der Öko-Dörfer hat er in einer Dokumentation für uns festgehalten.

Der Film ist schon ganze zwei Jahre alt, aber trotzdem haben wir ihn erst in diesem Herbst entdeckt und gemeinsam angesehen. Das Thema Gemeinschaft, in einer Gemeinschaft zu leben und gemeinsam zu gestalten, geht mir seitdem nicht mehr aus den Kopf.

Die Ideen für den Grün&Gloria-Adventskalender kommen von Kirsten und Sebastian, den Bloggern von We Are What We Do.

We Are What We Do ist kein Wohltätigkeitsverein. Es ist keine Institution. Es ist vielmehr eine neue Bewegung – eine Bewegung mit klarem Standpunkt. Überall auf der Welt haben sich unter dem Motto “We are what we do” Menschen zusammen getan, um andere Menschen dazu inspirieren, mit einfachen, alltäglichen Dingen die Welt zu verändern.
Die Überzeugung passt gut zu der Idee von Grün&Gloria: Jeder von uns kann durch kleine Veränderungen in seiner Einstellung und seinem täglichen Leben etwas bewirken. Und wir können nur so, gemeinsam, die Welt verändern.

Foto: Shana Larissa Klappert / jugendfotos.de

Kommentieren