Ab in den Hörsaal!

Ja, es ist wieder so weit: Die Ringvorlesung Umwelt startet ins Wintersemester 2011. Die Auftaktveranstaltung findet am 19.10 im Rahmen des diesjährigen Klimaherbstes statt.

Sonnenspiegel in der Stadt – Referent: Prof. Hans Grassman

Wie Solarthermie dezentral selbst in unseren Breiten und auch im Winter funktioniert, zeigt der Physiker Hans Graßmann in diesem Vortrag. Für seine „Linearspiegel“ erhielt er u.a. den Nuclear-Free Future Award (NFFA) 2011. Das System kommt ohne teure Parabolspiegel aus. Als Speichermedium dient erhitztes Wasser in einem unterirdischen 30m3-Tank. Ideal sind die robusten Linearspiegel beim Neubau eines Eigenheims mit Garten (Fotos).

Wer keinen Garten hat, kann sich auf Graßmanns neueste Entwicklung freuen, die „Solarwand“, die bei diesem Vortrag erstmals in Deutschland vorgestellt wird. Eine Matrix aus Spiegeln wird z.B. auf einer Hauswand fest montiert, die einzelnen Spiegel werden – wie beim Linearspiegel – mit nur zwei Motoren der Sonne nachgeführt.,

Seine innovativen Projekte entwickelt Hans Graßmann heute an der Universität Udine zusammen mit seinen Studenten. Als junger Physiker forschte er am CERN in Genf und am Fermilab in Chicago, wo er das Top-Quark nachwies. Eine glänzende Karriere als Teilchenphysiker hatte begonnen. Dann aber entschloss er sich, neben der Grundlagenforschung vor allem Physik zu machen, die den Menschen nützt.

Er schrieb allgemeinverständliche Bücher, in denen er die Physik auf ihren gesellschaftlichen, kulturellen und ökologischen Nutzen hin untersuchte: Das Top Quark, Picasso und Mercedes Benz (1997), Alles Quark. Ein Physikbuch (1999), zuletzt Ahnung von der Materie. Physik für alle (2008).

Ende der 90er Jahre machte Graßmann sich in Fachkreisen unbeliebt, als er im Spiegel die Schließung der Großforschungsanlage DESY forderte. Nach wie vor plädiert er dafür, die Unsummen, die für Teilchenbeschleuniger und dergleichen ausgegeben werden, umzuwidmen und die Gelder den tausend besten europäischen Physikstudenten zur Verfügung zu stellen. Wie der fränkische Querdenker sich das im Detail vorstellt, wird er in der Diskussion mit dem Publikum sicher gerne erläutern.

Wann? Mittwoch von 19.30 – 21 Uhr Uhr
Wo? Hörsaal 1100 (Achtung: Hörsaaländerung! TU-Hauptgebäude, Haupteingang in der Arcisstraße 21)

Übrigens: Ab diesem Semester ist es für Studenten möglicherweise wieder möglich, Creditpoints für überfachliche Qualifikationen im Rahmen der Ringvorlesung zu erwerben. Bitte beachten Sie dazu auch die Informationen auf der Website.

Weiterführende Links:
Das komplette Programm der RiVo
Wikipedia zu Solarthermie
isomorph Deutschland
Wikipedia zu Grassmann


Foto: (c) ZDH Zukunftsforum

Kommentieren