15. Türchen: Herzensangelegenheit

Kaufst du dir auch regelmäßig die BISS? Dann erinnerst du dich doch bestimmt noch an die Reportage über Andreas. Mit seinen jungen 27 Jahren musste er schon mit einem schweren Schicksalsschlag kämpfen. Eine Herzerkrankung. Seine einzige Überlebenschance: eine Organspende. Den langen Weg von der Diagnose bis zu seinem neuen Herzen hat Andreas in einem Tagebuch festgehalten.

Nach dem ich diesen Artikel gelesen habe, wurde mir klar. Die Zeit für den Organspendeausweis, den mir die Krankenkasse zugeschicht hatte und der irgendwo tief unter dem Briefestapel auf meinem Schreibtisch verborgen liegt, ist gekommen. Ich hatte den Brief damals ohne zu Lesen beseite gelegt. Aufgehoben für „später irgendwann“. Dieses „später irgendwann“ ist jetzt. Heute. Ich habe meinen Organspendeausweis gerade ausgefüllt.

Über die Organspende gibt es einen tolles Youtube-Channel. Flo Bauer ist Initiator des Projekts „Von Mensch zu Mensch“. Und leidenschaftlicher Rapper und Produzent. Er findet es wichtig, dass jeder von uns sich die Frage stellt „Bin ich bereit, meine Organe zu spenden?“. Und die Entscheidung dann im Organspendeausweis festhält. Seine letzte Sommerreise durch Deutschland widmetet er ganz dem Thema Organspende. In drei Monaten traf er Patienten, Angehörige, Mediziner und Politiker. Die Begegnugen dieser Reise hat er in Video-Clips festgehalten. Auf seinem Youtube-Channel könnt ihr seine Reise nachverfolgen.

Du hast noch keinen Organspendeausweis? Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet ausführliche Informationen zur Organspende. Das Beste daran: Du kannst deinen Organspendeausweis direkt online ausfüllen!

Die Ideen für den Grün&Gloria-Adventskalender kommen von Kirsten und Sebastian, den Bloggern von We Are What We Do.

We Are What We Do ist kein Wohltätigkeitsverein. Es ist keine Institution. Es ist vielmehr eine neue Bewegung – eine Bewegung mit klarem Standpunkt. Überall auf der Welt haben sich unter dem Motto “We are what we do” Menschen zusammen getan, um andere Menschen dazu inspirieren, mit einfachen, alltäglichen Dingen die Welt zu verändern.
Die Überzeugung passt gut zu der Idee von Grün&Gloria: Jeder von uns kann durch kleine Veränderungen in seiner Einstellung und seinem täglichen Leben etwas bewirken. Und wir können nur so, gemeinsam, die Welt verändern.

Foto: Simone Hainz / pixelio.de

1 Kommentar zu “15. Türchen: Herzensangelegenheit”

  1. This is a great posting, I has been wondering if i could utilize this write-up about my web site, I will certainly link this back internet though. If this is a problem please allow me to know and I will take that down immediately

Kommentieren