3 Münchner Läden im Kampf gegen Plastikmüll

Unverpackt Muenchen

Gemeinsam gegen die Plastikflut! Unter diesem Motto verkaufen mittlerweile ein paar Münchner Geschäfte Utensilien für ein #ZeroWaste Leben. Das Ziel der Läden ist es Ressourcen zu schonen und so weit wie möglich auf Plastik zu verzichten. Müll aller Art soll somit vermieden werden. Hier kommen drei Geschäfte, die an diesem Anspruch arbeiten.

1. Die Vorreiterin

Plastikfreier Laden

Bereits Anfang 2015 eröffnete Katrin Schüler die Plastikfreie Zone in Haidhausen. Nun wurde der Laden nochmal verschönert und hat ebenfalls einen neuen Namen bekommen. Im Plastikfreien Laden findet ihr alles für den täglichen Gebrauch und auch die ein oder andere Kleinigkeit zum verschenken.

Egal ob Küche, Putzen, Körperpflege oder Büro, plastikfrei ist immer möglich. Und für alle die nicht in der Nähe wohnen gibt es den Online Laden.

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 12 – 19 Uhr, Sa. 11 – 18 Uhr

Plastikfreier Laden, Schloßstrasse 7

2. Kleiner Laden – große Auswahl

GG abgefüllt TitelbildGG abgefüllt 2

Heidi Triska führt ihren Laden Abgefüllt und unverpackt, in der Frauenhoferstraße im Glockenbachviertel. Hier findest du alles, was das Sauberkeits-Herz begehrt – und noch mehr.

Das Sortiment des 30 Quadratmeter beschaulichen Ladens ist breit gefächert. Von Küchen- und Badezimmerprodukte, bis hin zu Lebensmitteln und sogar Geschenkartikeln, wird hier alles unverpackt und aus recyceltem Material verkauft.

Abgefüllt und verpackt wird die Ware in Glasflaschen oder Glasbehälter. Du kannst diese entweder selbst mitbringen oder direkt im Laden erwerben. Die Umweltschützerin möchte, dass sich jeder ihre Produkte leisten kann, deswegen verkauft sie diese auch zu fairen Preisen.

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 11:30 Uhr – 19 Uhr, Sa. 11:30 Uhr –15 Uhr.

Abgefüllt und unverpackt, Frauenhoferstraße 23

 

3. Plastikfrei im „Ohne“ Supermarkt

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von OHNE LADEN (@ohne_laden) am

Den OHNE Supermarkt gibt es mittlerweile schon zweimal in München. Einmal in der Schellingstraße und einmal in der Rosenheimerstraße. Das Konzept bleibt immer dasselbe: von Nudeln, über Süßigkeiten bis Deo gibt es hier alles so verpackungsfrei wie möglich. Auch hier kann man Flüssigseife, Waschmittel und Spühlmittel ebenso direkt abfüllen lassen. 

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10:00 Uhr – 19:00 Uhr, Sa.  10:00 Uhr – 18:00 Uhr.

OHNE Supermarkt, Schellingstraße 42 und Rosenheimerstraße 85.


Beitragsbild: Photo by Laura Mitulla on Unsplash

Kommentieren