8. Türchen: Luftschloss

Hast du Lust auf einen Ausflug ins Luftschloss?

Das ist ein großartiger Umsonstladen in Würzburg. Er führt ein komplett kostenloses Sortiment und richtet sich an ökologisch bewusste Menschen, Menschen mit zu wenig Stauraum, Menschen mit kleiner Kasse und natürlich auch an alle, die noch auf der Suche nach ganz besonderen Weihnachtsgeschenken sind. Nach dem Recycling-Prinzip kann jeder brauchbare, funktionstüchtige Dinge vorbei bringen und im Gegenzug etwas Anderes mit nach Hause nehmen – natürlich for free!

letzten Samstag fand dort eine Adventsfeier der anderen Art statt. Natürlich gab es Plätzchen und Glühwein. Und eine kreative Wiederverwert-Werkstatt:

In der Bücherecke wurde gebastelt. Aus alten Bücher wurden Kunstwerke mit Geheimfach. An den zwei Nähmaschinen in der Kleiderecke wurden aus dem Kleider-Fundus im Luftschloss ganz persönliche Unikate genäht. Und draußen an der Feuerschale wurden ganz traditionell Adventskränze gebunden und mit Dekoration aus dem Laden geschmückt.

Hast du auch Lust kreativ zu werden? Dann mach doch bald einen Ausflug nach Würzburg. Der Umsonstladen ist ganz in der Nähe vom Bahnhof und am Montag (17-20h), Donnerstag (15-18) und Samstag (11-14h) für kreative Weihnachts-Bastler geöffnet.

Die Ideen für den Grün&Gloria-Adventskalender kommen von Kirsten und Sebastian, den Bloggern von We Are What We Do.

We Are What We Do ist kein Wohltätigkeitsverein. Es ist keine Institution. Es ist vielmehr eine neue Bewegung – eine Bewegung mit klarem Standpunkt. Überall auf der Welt haben sich unter dem Motto “We are what we do” Menschen zusammen getan, um andere Menschen dazu inspirieren, mit einfachen, alltäglichen Dingen die Welt zu verändern.
Die Überzeugung passt gut zu der Idee von Grün&Gloria: Jeder von uns kann durch kleine Veränderungen in seiner Einstellung und seinem täglichen Leben etwas bewirken. Und wir können nur so, gemeinsam, die Welt verändern.


Foto: Lonja Fischer / jugendfotos.de

Kommentieren