Alt und unbenutzt?

„Hast du noch Platz in deinem Kleiderschrank?“ Die meisten fangen bei dieser Frage wahrscheinlich an zu lachen. Wenn ihr also eure Kleiderstange vor ihrem sicheren Durchbruch bewahren wollt, dann bringt doch mit den alten Flaschen der letzen Party auch gleich noch eine Tüte alter Kleider weg.

Seit Jahren kann man in München Altkleider und -schuhe an elf städtischen Wertstoffhöfen in Sammelbehältern der Aktion Hoffnung abgeben. Die Aktion Hoffnung verwertet die noch tragbaren Kleider und Schuhe nach den Kriterien der Verbandes FairWertung. Doch trotz der vielen gewerblichen und gemeinnützigen Sammelsysteme, landeten 2011 immer noch 10.000 Tonnen Altkleider im Restmüll, das könnt ihr ändern.

Ab dem 1.Juli 2013 muss nun niemand mehr bis zum nächsten Werkstoffhof fahren, um alte Kleider loszuwerden: In ganz München sollen jetzt 300 Altkleidercontainer in der Nähe von Altglas-/Kunstoff- und Dosencontainern aufgestellt werden. Damit erwartet der AWM künftig 3.000 Tonnen Altkleider und -schuhe pro Jahr, anstatt der 1.100 Tonnen, die im Jahr 2011 registriert wurden. So soll auch die Münchner Recyclingquote bis 2020 auf 65 % gesteigert werden.

Wer also mit dem Frühjahrsputz jetzt schon anfangen will, damit er auch rechtzeitig fertig wird: Die alten Klamotten ganz hinten im Schrank nicht vergessen!

Foto: W.R. Wagner / pixelio.de


Foto: Barbara Engels / jugendfotos.de

Kommentieren