Am Samstag, 24.3. heißt es „Licht aus!“ – Die Earth Hour 2018

EarthHour

Ziemlich romantisch, die Vorstellung bei Kerzenschein ein Unplugged-Konzert zu hören, oder? Das kannst du diesen Samstag, 24.3.2018 im Lost Weekend: Der Ökostrom-Versorger Polarstern hat die Band The Prowlers organisiert. Wieso jedoch für einen kurzen Moment auf Elektrizität verzichtet wird, hat in erster Linie einen anderen Hintergrund – obwohl die Stimmung mit Sicherheit ein schöner Nebeneffekt sein wird (könnte man durchaus öfter machen)!

Die Earth Hour: wenn weltweit das Licht ausgeht…

Einmal im Jahr gehen weltweit (möglichst) sämtliche Lichter aus, um den Umgang mit Ressourcen wie Elektrizität ins Bewusstsein zu rücken. Der Bund Naturschutz will diesbezüglich nicht nur Denkanstöße geben, sondern mit konkreten Taten zum Handeln gegen den Klimawandel auffordern. Am Samstagabend werden im Rahmen der Earth Hour also die Lichter ausgeknipst: Für München bedeutet das, dass Wahrzeichen wie die Frauenkirche, das Neue Rathaus und die Bavaria ausnahmsweise mal nicht beleuchtet sein werden.

Das ist kein großer Aufwand für den Einzelnen, aber ein großer Effekt für alle: Je mehr Leute mitmachen und sich auch in Zukunft an die Aktion erinnern, desto besser! Vielleicht geht dem ein oder anderen ja ein Licht auf…

Wenn du Samstagabend nicht allein im Dunkeln stehen willst, dann pack deine Freunde ein und ab in’s Lost Weekend, denn hier wird sich musikalisch für Klimaschutz stark gemacht.


Beitragsbild: © Christian Haugen

 

Kommentieren