Anwohnern stinkt´s – die Isartalstraße bleibt heute ab 17.30 dicht!

Roeckelplatz Sperrung

Der Roecklplatz ist normalerweise bekannt für sein üppiges Grün und die zentrale Lage, seit ein paar Tagen aber auch für seine schlechte Luft. So weist die aktuelle Schadstoffkarte das Gebiet nun auch als Stickstoffdioxid-Brennpunkt aus, denn mit über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter wurde der Grenzwert deutlich überschritten. Dabei gehört die an der Ostseite gelegene Isartalstraße noch nicht mal zu den großen Durchgangsstraßen.

Der Roeckelplatz steht mit seiner Geschichte jedoch nicht alleine im Mief. Auch am Baldeplatz liegt die Stickstoffdioxidbelastung weit über den zulässigen Grenzwerten. Und genauso wie die Anwohner des Baldeplatzes letzte Woche, sagen heute auch die Anwohner um den Roecklplatz für eine Stunde „Nein“! – wenn sie dürfen, dann in Form einer Demonstration, die die Sperrung der Isartalstraße von 17.30 Uhr- 18.30 Uhr vorsieht. Denn 80-90 Prozent des Verkehrs auf der Isarparallele ist Durchgangsverkehr, der eigentlich auf den Mittleren Ring gehört. Lastwagen um Lastwagen, Auto um Auto schieben sich hier jeden Tag vorbei, die sich gerade auf den Kreuzungen immer wieder stauen.

Benjamin David, der die Aktion am Baldeplatz organisiert hat, freut sich über die erneute Bürgerinitiative: „Tolle Aktion! Wir sollten alle hingehen.“ Er deutet die Demonstration der Bürger dabei als Zeichen, wie verfehlt die Verkehrspolitik in München ist. „Die Parteipolitik denkt, Menschen wollen einfach nur Autofahren und das ist nicht richtig!“ „Bürgerinitiativen wie die am Roecklplatz erinnern daran, dass die kommunale, bayrische und deutsche Politik falsch liegt und wir uns an der Europapolitik orientieren sollten“, sagt David auf Anfrage von Grün und Gloria. Er sieht München als tolle und lebensfrohe Stadt, die sich aber in Sachen Verkehrspolitik leider nicht an menschlichen Maßstäben, sondern an denen der Automobile orientiere: „Wir holen uns nicht als Wut- sondern als Mut-Bürger die Straßen wieder zurück. Die Münchner können nicht warten, bis sich die Politik entscheidet!“ Dabei denkt David, dass diese beiden Aktionen wohl nicht die letzten bleiben werden. Denn auch an anderen Isarkreuzungen, wie die an der Corneliusbrücke, ist die Absurdität der Münchner Verkehrspolitik deutlich sichtbar.

Doch es geht auch etwas voran: Der Bezirksausschuss Ludwigs-Isarvostadt reagierte am Dienstag auf die alamierenden Erkenntnisse mit der Verabschiedung des Dringlichkeitsantrags der Grünen. Dieser listet weitere betroffene Straßen und Plätze in der Ludwigs- und Isarvorstadt auf und fordert Maßnahmen zur Einhaltung der Grenzwerte.

Bis gestern Abend hat das Kreisverwaltungsreferat noch kein offizielles O.K. zur Demonstration und der Sperrung der Straße erteilt. Auch wenn die Straße nicht gesperrt werden darf, versammeln sich die Anwohner dennoch heute um 17.30 Uhr um den Roeckelplatz. Jeder der Mitmachen will, ist dabei herzlich Willkommen.

Kommentieren