blickfang Design-Messe geht in München in die 2. Runde

Nach einem überaus erfolgreichen Auftakt im Frühjahr 2014 wurde die blickfang Messe in diesem Jahr vom Postpalast ins größere Zenith verlegt. Von 13. – 15. März haben nun 130 verschiedene Designer aus den Bereichen Mode- und Schmuck-, Möbel-, Leuchten- und Produktdesign auf 3.700 Quadratmetern Platz, sich den Messebesuchern zu präsentieren.

Fotocredit: Lothar Daniel Bechthold (Impressionen blickfang 2014)

Viele teilnehmende Designer der blickfang setzen auf Nachhaltigkeit. Wir haben schonmal eine Übersicht erstellt:

Zerum fertigt tragbare Alltagskleidung wie zum Beispiel bedruckte T-Shirts in unserem Nachbarland Österreich. Der direkte Vertriebsweg macht günstige Preise – ein T-Shirt kostet um die 35 Euro – möglich.

Minimalistisches Design und recyclebares Material: Geschirr aus Bambusfasern gibt es bei 8 pandas.

Beim Label Indiz herrscht was den Fertigungsort seiner Rucksäcke angeht volle Transparenz. Ob ein Rucksack aus dem kleinen Atelier in Basel stammt oder doch im europäischen Ausland gefertigt wurde ist für den Kunden an der Preisdifferenz sichtbar.

Ebenfalls aus der Schweiz: Jungle Folk. Ein Projekt, dass mit Nähern und Näherinnen aus Kolumbien zusammenarbeitet und somit Menschen aus ärmlichen Verhältnissen eine Lebensgrundlage gibt.

Zirkeltraining stellt aus alten Turnmatten und -geräten individuelle Handtaschen her.

Upcycling-Spezialisten sind auch die Designer des Labels Km/a: aus ausgedienten Militärdecken entstehen robuste Mäntel.

Neben diesen Ausstellern werden noch viele weitere außergewöhnliche Designer zum Kennenlernen auf der Messe sein. Weitere Informationen zu den Austellern und zum Event gibt es hier.

Dem weit verbreiteten Vorurteil, Designer-Labels seien abgehoben, Designobjekte hochpreisig und dabei nicht immer von einer Qualität, die diesen Preis rechtfertigen könne, wollen die Veranstalter der blickfang Abhilfe schaffen. Mit ihrem Konzept möchten sie beweisen, dass Design nicht unnahbar, sondern durchaus persönlich sein kann: die Messe bietet unabhängigen Designern eine Plattform mit direktem Kontakt zum Kunden, ohne lange Umwege über Vertriebspartner oder Händler. Umgekehrt bekommen Interessierte die Möglichkeit, das Gesicht hinter der Marke kennen zu lernen. So entsteht eine Gelegenheit zum Dialog zwischen Kunde und Designer, wie es sie sonst im Geschäft niemals geben kann. Design zum Bestaunen, Anfassen, Nachfragen und bei Gefallen gleich zum Mitnehmen. Auf der blickfang können die Produkte direkt beim Aussteller gekauft werden. 

Welche Designer sich auf der Messe präsentieren dürfen, wird von wechselnden, internationalen Kuratoren entschieden. In diesem Jahr traf das niederländische Designerduo Scholten & Baijings die Auswahl der Aussteller.

blickfang Internationale Design Messe von 13.-15. März

Öffnungszeiten:

Fr 13. März | 14 bis 20 Uhr
Sa 14. März | 11 bis 19 Uhr
So 15. März | 11 bis 19 Uhr

Ort: Zenith – Die Kulturhalle

Lilienthalallee 29
80939 München
Eintrittspreise: Tageskarte 10 Euro | Ermäßigt 8 Euro | 3 Tage 16 Euro
www.blickfang.com

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