Ein wirklich nachhaltiger Ort: Das Mental Health Café München

Im November gründeten Dominique und Lasse Deutschlands erstes Mental Health Café in München. Was das genau für ein Ort ist und was sich die beiden für die Zukunft wünschen, haben wir sie bei einem Besuch gefragt.

„Wir finden es absurd, dass wir einfach nicht über psychische Gesundheit reden. Das wollen wir im Berg & Mental ändern“

Gleich beim Betreten des Cafés merken wir: Hier ist es besonders. Wir werden freundlich empfangen und die Frage „Wie gehts dir?“ kommt wirklich ernst gemeint rüber. Was uns aber gleich richtig begeistert, ist der (Therapie) Hund Pino. Es sieht nicht nur super süß aus sondern ist total entspannt. Und das Beste, Gäste können ihn an den Platz zum streicheln und kuscheln rufen.

Wer jetzt ein „normales“ Café erwartet, hat zum Teil recht. Denn hier können es sich alle bei leckerem Kaffee, Kuchen, Snacks und anderen Getränken gemütlich machen. Alkohol gibt es hier nicht und auch kein Fleisch. Alles ist komplett Bio und auch auf Verpackung versucht man weitestgehend zu verzichten. Eben rundum nachhaltig.

Die Tische sind etwas großzügiger gestellt als wir es andernorts gewohnt sind. Die nette Frau hinter der Theke macht uns auf die Fähnchen aufmerksam. Rot bedeutet: Ich will heute lieber nicht reden. Grün: Klar, sprich mich gerne an. Oft sitzen so mehrere, sich bisher unbekannte Leute an einem Tisch gegenüber und kommen zu netten Gesprächen.

„Mental Health ist mehr als nur geistige Gesundheit. Wir denken Nachhaltigkeit als allumfassendes Konzept.“

Hier gibt es jedoch nicht nur etwas Leckeres zu essen und zu trinken, sondern auch viele Veranstaltungen und andere Events. Von Montag bis Samstag finden Vorträge, Kurse, Gruppen- und Themenabende statt. Immer mit dem Schwerpunkt „Geistige Gesundheit“. Aber das Thema ist vielseitig, weshalb ihr immer Neues entdecken könnt. Es geht nicht nur um Depression und wie ihr damit umgehend könnt. Sondern um sehr viel mehr.

Themen im Berg & Mental sind unter anderem:

  • Selbstachtung
  • Ernährung
  • Bewegung
  • Lernen
  • Achtsamkeit
  • und viel Humor

Reden hilft, aber dafür muss auch wer zuhören.“

Dominique und Lasse wollen nicht nur dafür sorgen, dass München endlich mal etwas aufgeschlossener wird und über Depressionen etc. offen und ohne Scheu gesprochen wird. Sie hoffen auch, ihr Konzept auf andere Städte auszuweiten. Denn letztendlich geht es darum Leben zu retten. Wenn ein Mensch sich durch das Café für das Leben und gegen den Selbstmord entscheidet, haben wir alle schon gewonnen.

Uns trefft ihr mit Sicherheit ab jetzt auch öfter im Berg & Mental, egal ob bei Veranstaltungen oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen und sich ganz wie zu Hause zu fühlen.


Was: Berg & Mental

Wo: Thalkirchner Straße 62 in 80337 München

Wann: Mo – Sa 9:00 – 18:00 Sonntag 10:00 – 18:00

Warum: Um allen Menschen, die sich mit dem Thema mentaler Gesundheit auseinander setzten wollen einen Platz zum verweilen zu geben.

Kommentieren